IKEA STARKVIND: Smarter Luftreiniger für 99,99 Euro

Ikea Starkvind App

IKEA baut das Portfolio an Luftreinigern aus, dieses Mal gibt es aber erstmals eine smarte Lösung. Diese nennt sich IKEA STARKVIND und wurde bereits im August vorgestellt. Marktstart soll im Oktober sein, es fehlte aber noch ein finaler Preis.

IKEA STARKVIND: 100 oder 150 Euro

Diesen hat IKEA Deutschland heute nachgereicht: Der Luftreiniger wird 99,99 Euro kosten. Das gilt allerdings nur für die normale Version, die Besonderheit hier: Es ist auch eine eigene Tisch-Version verfügbar. Diese wird dann 149,99 Euro kosten.

Ikea Starkvind Tisch

Der IKEA STARKVIND kann über ein TRÅDFRI-Gateway mit der Smart Home App von IKEA verbunden und darüber gesteuert werden. Die Gebläsedrehzahl kann eingestellt, die Kindersicherung aktiviert und die Luftqualität überwacht werden.

Es kann zwischen Normalund Boost-Modus gewählt und das Gerät in den Standby-Modus versetzt werden, um Energie zu sparen. Und wenn es mal Zeit für einen Filterwechsel ist, dann erinnert einen die App von IKEA rechtzeitig daran.

Ikea Starkvind Filter

Ein Gasfilter kostet bei IKEA übrigens 15 Euro und ein Partikelfilter dann 15 Euro. Ein konkretes Datum haben wir noch nicht, IKEA spricht weiterhin von Oktober. Über die Suche sind die STARKVIND-Produkte jedenfalls noch nicht zu finden.

IKEA STARKVIND: Technische Daten

  • Kann mit dem TRÅDFRI Gateway verbunden werden, sodass er über die IKEA Home smart App gesteuert und voreingestellt werden kann.
  • Ist für den Einsatz in bis zu 20 m² großen Innenräumen optimiert.
  • Fünf manuell bedienbare Gebläsestufen
  • Im Automatikmodus passt der Luftreiniger die Lüfterdrehzahl mithilfe eines eingebauten Luftqualitätssensors an die Feinstaubbelastung in der Luft an.
  • Die Clean Air Delivery Rate (CADR) beträgt 260m³/h bei Gebläsestufe 5 mit Partikelfilter. Mit Partikel- und Gasfilter beträgt die CADR 240m³/h bei Gebläsestufe 5.
  • Der Filter zur Partikelentfernung ist dafür optimiert, rund 99,5 Prozent des Feinstaubs in der Luft (Partikelgröße PM 2,5) zu absorbieren, er fängt aber auch Partikel wie Staub und Pollen auf. Der Filter ist im Kaufpreis enthalten.
  • Der Gasfilter reinigt die Luft von verschiedenen gasförmigen Schadstoffen wie Formaldehyd und anderen flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Außerdem verringert er unangenehme Gerüche, die zum Beispiel beim Rauchen oder Kochen entstehen. Der Gasfilter ist optional und separat erhältlich.
  • Gebläselautstärke: 24 bis 53 Dezibel
  • Stromversorgung per Kabel mit einer cleveren Kabelführung
  • Energieverbrauch: 2 bis 33 Watt, je nach Gebläsestufe
  • Automatische Anzeige der Notwendigkeit zum Austausches des Filters
  • Integrierte Kindersicherung
  • Die Tischmodelle sind aus gebeiztem Eichenfurnier und in Dunkelbraun und Weiß erhältlich.
  • Das Standgerät ist in Schwarz und Weiß verfügbar

IKEA Symfonisk: Neue Leuchte mit Sonos-Speaker zeigt sich

Ikea Symfonsik Tischleuchte 2021

Als Anfang des Jahres spekuliert wurde, ob die Partnerschaft zwischen IKEA und Sonos auf das Ende zusteuert, da betonte IKEA direkt, dass das nicht der Fall ist und sie sogar stärker denn je sei. Nun kommen nach und nach neue…13. September 2021 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.