Innovation Lab präsentiert Polizeiauto der Zukunft

Das Innovationslabor des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen (LZPD NRW) hat in dieser Woche in Duisburg den „Streifenwagen der Zukunft“ vorgestellt.

Das Konzeptfahrzeug dient als Versuchsobjekt, um innovative Einsatztechnik unter Laborbedingungen zu testen. Der vollelektrische Audi Q4 ist mit spezieller Technik ausgestattet, unter anderem mit Kameras, Infrarotsensoren und einem Bordcomputer, der Echtzeitinformationen über den Einsatz liefert.

Die Expertinnen und Experten des Innovation Lab haben bereits über 120 Stunden an der Entwicklung des „Technologieträgers“ gearbeitet – die Tests und Erprobungen sollen noch weitergehen. Allein die verbaute Sensortechnik, zu der zum Beispiel Kameras und Infrarotsensoren gehören, wiegt 25 Kilogramm. Künftig sollen weitere technische Hilfsmittel in und am „Streifenwagen der Zukunft“ getestet werden.

Derzeit testen die Mitarbeiter des Innovationslabors auch ein sensorbasiertes Blaulicht mit integrierter Videokamera zur Geschwindigkeitsmessung und Abstandserkennung während der Fahrt.

Das Innovationslabor forscht seit Januar 2022 an intelligenter Einsatztechnik und moderner Ausrüstung für die nordrhein-westfälische Polizei.

Urteil: Führerscheinentzug nach Alkoholfahrt mit E-Scooter

Niu Kqi3 Sport E Scooter Front

Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat in einem Urteil die Entziehung der Fahrerlaubnis für einen E-Scooter-Fahrer angeordnet, der unter Alkoholeinfluss gefahren war. Das Amtsgericht hatte zuvor eine Geldstrafe und ein […]6. Juni 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen