Kaufland führt Joghurt-Mehrwegdeckel ein

Kaufland Mehrwegdeckel

Mal wieder eine Meldung aus dem Bereich Umwelt und Co: Kaufland möchte weiter Kunststoff einsparen und verzichtet daher ab sofort auf den Einwegdeckel aus Plastik bei ausgewählten Joghurt- bzw. Frischkäseartikeln aus dem Eigenmarkensortiment.

Zu den Produkten, die von der Umstellung betroffen sind, zählen verschiedene Produkte der Kaufland-Marken K-Classic, K-Free und K-Take it veggie. Den Verbrauchern bietet das Unternehmen eine Alternative in Form eines wiederverwendbaren Mehrwegdeckels (siehe Bild oben).

Der Mehrwegdeckel ist vielfach wiederverwendbar, spülmaschinengeeignet und für alle 500-Gramm-Joghurtbecher sowie verschiedene andere Volumina verwendbar. Er besteht aus lebensmittelechtem Material und kann recycelt werden. Der Deckel ist ab sofort bei Kaufland für 0,49 Euro pro Stück erhältlich.

Die Umstellung erklärt Kaufland wie folgt:

Um Milchprodukte im Kühlschrank luftdicht verschließen zu können und länger haltbar zu machen, enthalten Verpackungen von Joghurtbechern und anderen Milchprodukten neben der versiegelnden Verschlussfolie in der Regel einen Deckel aus Plastik, mit dem der Becher nach dem Öffnen wieder verschlossen werden kann.

Bei Kaufland wird dieser Deckel ab sofort bei ausgewählten Eigenmarkenartikeln weggelassen. Stattdessen wird der Verbraucher animiert, eine nachhaltige und wiederverwendbare Alternative, den Mehrwegdeckel, zu verwenden.

Durch den Verzicht auf die Einwegwegdeckel will Kaufland eigenen Angaben zufolge jährlich 60 Tonnen Plastik einsparen.

LIDL: „Ich bin noch gut“-Boxen gestartet

Lidl Ich Bin Noch Gut Box Lebensmittelrettung

Lidl startet ab sofort mit einem neuen Konzept zur Lebensmittelrettung. Wie bereits angekündigt sind auch die neuen „Ich bin noch gut“-Boxen dabei. Die grünen „Ich bin noch gut“-Boxen sind ab sofort in allen rund 3.200 Lidl-Filialen in Deutschland zu haben.…27. Februar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.