Kinderfreundlich und praktisch: YouTube Kids bekommt geniale Download-Funktion

Youtube Kids

Mit YouTube Kids können sich Kinder eigenständig eine Vielzahl Videos in einer „sichereren“ Umgebung ansehen. Außerdem können Eltern und Aufsichtspersonen sie mithilfe der App begleiten. Nun hat Google die Download-Funktion massiv verbessert, was mehrere Vorteile bringt.

Bisher lief bei YouTube Kids vieles automatisch. Zwar kann man auch dort verschiedenen Kanälen folgen, die Videoauswahl erfolgt allerdings automatisiert und anhand der Sehgewohnheiten. Genau so war es auch mit den Downloads. Diese wurden ausschließlich automatisch im Hintergrund heruntergeladen und richteten sich nach den Inhalten, die oft in der App konsumiert wurden.

Was erst mal nützlich klingt, bringt mehrere Nachteile mit sich. Die Kontrolle, welche Inhalte in den Downloads landen, war schwierig. Zudem konnte es schlicht sein, dass der Algorithmus die „falschen“ Videos automatisch heruntergeladen hat, also genau die Clips, die das Kind nicht sehen wollte oder soll.

YouTube Kids bekommt geniales Download-Feature

Google hat sich diesem Thema jetzt endlich angenommen und den Downloadbereich komplett neu gestaltet. Es gibt jetzt einen extra Menüpunkt für Downloads. Im Changelog von YouTube Kids wird das bisher allerdings nicht erwähnt, obwohl dies eine fantastische Anpassung ist.

Youtube Kids Downloads 1

Wie bisher lässt sich der Downloadbereich auf Wunsch auch automatisch befüllen, das ganze nennt sich „Smart Downloads“. Allerdings kann jedes Video auch einfach manuell zu den Downloads hinzugefügt werden.

Youtube Kids Downloads 2

Dadurch wird es nicht nur möglich, den Downloadbereich besser zu nutzen, sondern die gesamte App bzw. deren Inhalte viel mehr für sein Kind zu kuratieren. Wem der Algorithmus bisher missfallen hat, der kann nun einfach den Downloadbereich nach seinen Vorlieben bestücken, und den Flugmodus aktivieren, bevor er das Endgerät an das Kind aushändigt.

Damit die Videos im Downloadbereich vorgehalten werden, muss allerdings mindestens alle 30 Tage eine Verbindung zum Internet bestehen. Die Änderungen sind auf dem iPhone und iPad sowie auf Android-Smartphones und -Tablets bereits live. Für die Download-Funktion benötigt man ein Premium-Abonnement von YouTube.

play.google.com

apps.apple.com


Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. ben 👋

    Ach man, jetzt hab ich mich schon gefreut, dass tolle Features kommen… Download toll.
    Was ich benötige: "Anzeige nur von deutschen Videos".

    1. Stefan 🏆

      Unser Sohn – der auch Ben heißt 😂 – versteht Englisch und wir wollen ihn auf eine internationale Privatschule schicken, daher finde ich es gar nicht so schlimm, wenn er auch englische Inhalte schaut. In letzter Zeit haben es ihn Naturdokus angetan.

  2. Sam 🏆

    Ehrlich gesagt scheint mir sowas wie YouTube (Kids) eher schlecht für die Kinder zu sein. Anstatt sich mit begrenztem Inhalt zufrieden zu geben (Beispiel die Kassetten damals) wird hier immer wieder mehr und mehr neuer Content geboten und die Kinder daran gewöhnt, dass es immer wieder neuen Content braucht, um die Entertainment-"Gier" zu stillen. Es werden also direkt die nächsten abhängigen Instagram-Zombies herangezüchtet, die immer mehr wollen.

    Dabei geht es mir nicht um die digitalen Inhalte an sich (es müssen nicht alle wieder Kassetten hören). Von mir aus können auch Folgen einer Kinderserie auf einem Tablet liegen. Aber eben nicht jeden Tag eine neue, sondern ein begrenztes Kontingent.

    1. Kannst du damit doch steuern. Inhalte begrenzen, Zeit begrenzen, am Ende liegt es an dir, als Elternteil, was du deinem Kind erlaubst und was nicht.

      1. Sam 🏆

        Ja das geht zwar, aber wenn die Büchse einmal geöffnet ist und das Kind weiß, dass mehr ginge, dann ist es schwierig. Aber du hast recht, wenn man das von Anfang an vernünftig eingerichtet hat, dann könnte das ggf. relativ problemlos funktionieren.

      2. Sam 🏆

        Ergänzend: Ich bin mir der Möglichkeiten von YouTube Kids nicht bewusst. Man kann also sagen wir mal 10 Episoden von Serie X freigeben und mehr kann das Kind dann nicht machen? Oder sieht es weiterhin die anderen Folgen, aber kann diese nicht starten?

        1. Also ein Autoplay musst du schon mal gar nicht machen, d.h. du kannst eine Folge anmachen und dabei bleibt es auch. Außerdem kannst du die Zeit beschränken. Mit der neuen Funktion kannst du gezielt nur gewisse Folgen herunterladen und anbieten.

          Man kann das Kind damit ganz gut an Medien ranführen, aber man muss es im Auge behalten. Ich habe das so gemacht und inzwischen ist es so, dass das Kind mal eine Folge schaut, wenn es zB nach dem Toben ein bisschen runterfahren will und danach das Tablet einfach von alleine weg legt und wieder spielt. Also es sich quasi ein „natürlicher“ Umgang entwickelt hat, so wie ich mir das gewünscht habe.

          Wichtig ist am Ende, dass solche Medien KEIN Ersatz für Betreuung, Spielen oder andere Tätigkeiten sind, sondern als eigenständige Tätigkeit wahrgenommen werden.

          1. Sam 🏆

            Das klingt gar nicht mal so schlecht, schaue ich mir mal alles genauer an, danke.

            1. Ergänzend möchte ich noch, dass die Alterseinstufung bei YouTube Kids wirklich gut funktioniert. Du legst beim Start fest, welche Inhalte angezeigt werden dürfen und das klappt auch zu 99,9 % hervorragend. Ich will nicht sagen, dass es perfekt ist, aber das Tool ist nicht schlecht, wenn man sich etwas damit beschäftigt.

  3. Markus 👋

    Man sollte vielleicht erwähnen das dies leider nur mit einem Youtube Premium Abo möglich ist.

    1. Da hast du recht. Ich ging davon aus, das sei bekannt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / Unterhaltung / ...