LG kündigt hellere OLED-Panels für TVs an

Lg Oled Tv 2021 Header

Eine Schwachstelle von OLED TVs ist die Helligkeit, denn da können die Panels noch nicht mit LCD, Mini-LEDs und Co. mithalten. Mit „OLED EX“ (das EX steht für Evolution und Experience) möchte LG Display das nächstes Jahr aber optimieren.

Deutlich hellere OLED TVs kommen

Die neue Displaytechnologie für OLED soll 30 Prozent heller, als herkömmliche OLED-Panels sein. Eine Sache verschweigt LG allerdings: Wir haben mit „OLED Evo“ und dem LG G1 in diesem Jahr schon ein helleres OLED-Panel bekommen.

Wird „OLED EX“ jetzt nochmal 30 Prozent heller, als „OLED Evo“ sein, oder geht man hier von den alten OLED-Panels aus? Es wird noch ein bisschen dauern, bis wir das vergleichen können, denn die neuen OLED-Panels kommen erst Ende 2022.

Lg Oled Ex

Die Technologie soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 in alle OLED-Panels von LG Display (man verkauft diese auch an andere Hersteller wie Sony) implementiert werden. Die EX-Technologie für OLED dürfte also eher 2023 ein Thema sein.

Es gibt übrigens noch eine Neuerung bei OLED EX: Mit den neuen Panels kann der Rahmen noch dünner gestaltet werden. Statt 6 mm werden 4 mm möglich sein. Kein gigantischer Schritt, aber wir sind sowieso schon auf einem sehr guten Level.

Samsung plant erste OLED TVs ab 2022

Samsung Q950ts1 Qled 2020 Header

Samsung könnte kommendes Jahr den Schritt zu OLED bei den Smart TVs gehen. Das haben wir schon häufiger gehört und mit The Korea Times gibt es jetzt eine weitere und gute Quelle. Auch hier spricht man von „Anfang 2022“ (CES…27. Dezember 2021 JETZT LESEN →


Fehler melden1 Kommentar

Bitte bleibe freundlich.

  1. Peterlis

    Hab seit zwei Monaten einen a80j von Sony. Bin sehr zufrieden. Da ich nur abends schaue ist die Helligkeit mehr als gut und ausreichend, der darf nun wieder einige Jahre bleiben :)

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.