Lidl: Vegan ist jetzt genauso günstig wie Fleisch

Lidl hat angekündigt, die Preise für die meisten Produkte seiner veganen Eigenmarke „Vemondo“ an vergleichbare tierische Produkte anzupassen.

Bisher waren vegane Alternativprodukte im Lebensmitteleinzelhandel deutlich teurer als tierische Vergleichsprodukte. Das möchte Lidl in Deutschland nach eigenen Angaben ab sofort ändern. Dadurch wird ein Großteil der Vemondo-Produkte künftig zum gleichen Grundpreis erhältlich sein wie ihre tierischen Vergleichsprodukte.

Mit diesem Schritt will das Unternehmen nicht nur Vegetarier und Veganer ansprechen, sondern auch Flexitarier, die sich gelegentlich pflanzlich ernähren möchten, ohne dafür mehr zu bezahlen. Damit folgt Lidl dem Trend in Deutschland, wo laut einer Umfrage des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels immer mehr Menschen sich flexitarisch ernähren und pflanzliche Produkte wünschen, die preislich attraktiver sind.

Bild: Lidl

Darüber hinaus unterstreicht Lidl sein Engagement für Transparenz und Nachhaltigkeit, indem das Unternehmen das Verhältnis von tierischen zu pflanzlichen Eiweißquellen im Sortiment offenlegt. Derzeit liegt das Verhältnis bei 11 zu 89 Prozent, bei Milchprodukten bei 6 zu 94 Prozent. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den Anteil pflanzlicher Eiweißquellen auf 20 Prozent und den Anteil alternativer Milchprodukte auf 10 Prozent zu erhöhen.

Lidl in Deutschland ist darüber hinaus daran interessiert, branchenübergreifende Methoden zur Berechnung des Eiweißanteils zu fördern. Diese Maßnahmen sollen den Weg zu einer pflanzlicheren Ernährung erleichtern und eine nachhaltige Ernährungswende fördern.

Deutscher Lebensmittelhandel wirbt für pflanzenbetonte Ernährung

Vegan Salat

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) setzt sich aktiv für eine pflanzenbetonte Ernährung ein und hat ein Themenspezial dazu veröffentlicht. In diesem Spezial werden über 50 Best-Practice-Beispiele aus der Handelspraxis […]7. Oktober 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
10 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen