MediaMarkt Saturn testet Space-as-a-Service-Angebot

Mediamarkt Saturn Header

MediaMarkt Saturn Deutschland MediaMarkt Saturn testet ab sofort Space-as-a-Service-Angebot für Marketplace-Verkäufer.

In der Testphase von November 2023 bis Januar 2024 präsentiert demnach ein Fitnessanbieter auf 22 Quadratmetern eine Vielzahl von Produkten, die das gesamte Spektrum von Körperanalyse über Training bis hin zu Muskeltherapie und Wellness abdecken. Die Produkte erfordern eine umfassende Beratung. Ein eigener Fitnessberater im Markt informiert über die Produkte, beantwortet Fragen und bietet eine individuelle Fitnessanalyse und -beratung an.

Zusätzlich stehen Tablets als digitale Touchpoints zur Verfügung, um den Besuchern einen ersten Überblick über Produkte und technische Daten zu geben. Der Kaufabschluss erfolgt sowohl vor Ort als auch online über den digitalen Touchpoint des Verkäufers im Marketplace.

Der Fitnessanbieter implementiert ein „Space-as-a-Service“-Angebot, das als Plattform für Marketplace-Verkäufer dient und eine Verbindung zwischen Offline- und Online-Präsenz herstellen soll.

Der Marktplatz spielt in der Gesamtstrategie von MediaMarkt Saturn eine entscheidende Rolle, indem er zur Steigerung der Profitabilität und zur Fokussierung auf ausgewählte Wachstumsfelder beiträgt. Mit rund 1.000 Anbietern und mehr als einer Million angebotenen Artikeln (Stand Juni 2023) strebt das Unternehmen bis zum Geschäftsjahr 2025/26 einen Bruttowarenwert von rund 750 Millionen Euro über den Marketplace an.

Neben Deutschland ist der Marketplace bereits in Spanien und Österreich aktiv, im laufenden Geschäftsjahr 2023/24 ist die Expansion in die Niederlande und nach Italien geplant.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
1 Kommentar aufrufen
Die mobile Version verlassen