MediaTek soll Qualcomm abgelöst haben

Mediatek Header

Qualcomm war in den letzten Jahren die unangefochtene Nummer 1 auf dem Markt für Smartphone-Chips, doch das hat sich geändert. Die Konkurrenz wird größer und Hersteller wie Samsung haben große Ambitionen. MediaTek gehört dazu und hat Qualcomm dieses Jahr laut einer Analyse von Counterpoint erstmals überholt.

Im dritten Quartal war laut Counterpoint nicht Qualcomm, sondern MediaTek die Nummer 1 auf dem Weltmarkt. Wir beschäftigen uns nicht so oft mit MediaTek, aber das zeigt auch, wie klein der Marktanteil der Highend-Modelle ist (in denen fast ausschließlich die Snapdragon-Chips von Qualcomm zum Einsatz kommen).

Für das starke Wachstum von MediaTek waren laut Counterpoint vor allem die günstigen Modelle in China und Indien verantwortlich. Hier ist MediaTek stark, weil man oft günstiger als Qualcomm ist. Und hier ist es egal, wie gut ein SoC ist, der Preis beim Einkauf ist wichtiger und Qualcomm ist eben oft etwas teurer.

Chip Markt Anteil

Wi-Fi 7: MediaTek plant bereits neuen WLAN-Standard ein

Avm Fritzbox 6850 Lte

MediaTek hat heute im Rahmen der MediaTek Summit bekannt gegeben, dass man die eigene Marke stärken möchte. Immerhin ist man mittlerweile in vielen Geräten vertreten, die Aufmerksamkeit bei Chips bekommt jedoch sehr oft Qualcomm. Man hat daher eine neue Powered…10. November 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.