Mercedes plant neuen „Super SUV“ für die Zukunft

Das mit den Elektroautos läuft bei Mercedes derzeit nicht ganz so rund und die Konkurrenz bei BMW rennt der Marke mittlerweile davon. Es benötigt also neue Konzepte und ein physischer Stern auf dem EQS alleine dürfte da kaum ausreichen.

Mercedes-AMG arbeitet am „Super SUV“

Laut Autocar arbeitet die AMG-Sparte daher an einem neuen „Super SUV“ mit der neuen Elektro-Plattform, die 2025 mit einem GT startet. Der SUV folgt allerdings etwas später und soll erst 2026 vorgestellt werden, so das Automagazin aus UK.

Teure, große und vollelektrische Performance-SUVs sind im Trend, bei Geely gibt es den Lotus Eletre, bei McLaren ist ein entsprechendes Modell geplant und auch Porsche arbeitet an einem Elektro-SUV, der sich über dem Cayenne einordnet.

Es soll sich hier um einen komplett neuen SUV handeln, bei dem Mercedes-AMG keine andere Basis als Vorlage nutzt. Man könnte diesen als elektrische Zukunft für den Mercedes-AMG GLE 63 bezeichnen, ein Konzept soll bald präsentiert werden.

Eigene Plattform für AMG-Elektroautos

Basis ist die neue Elektro-Plattform für die Performance-Reihe (AMG.EA) und es ist das zweite Elektroauto, welches diese Plattform nutzt. Details gibt es noch keine, aber viel Leistung und eine 800 Volt-Technologie dürften als hier gesetzt gelten.

Das ist natürlich kein Auto für den Massenmarkt, aber sowas kann für die Zukunft ein Vorzeigemodell für die Marke werden. Etwas, was Modellen wie dem EQS im Moment noch nicht für die Elektromobilität gelingt. Sowas ist durchaus wichtig.

Polestar bezeichnet 2024 als „Übergangsjahr“ und kämpft mit Problemen

Polestar 2 2024 Detail Header

Polestar blickt auf 7.200 ausgelieferte Autos im ersten Quartal, der neue Polestar 4 kommt dabei bereits auf 1.200 Einheiten, obwohl er nur in einem Markt verfügbar ist. Das sind dennoch […]12. April 2024 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
9 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen