Mercedes plant neuen „Super SUV“ für die Zukunft

Mercedes Amg Suv Verbrenner Header

Das mit den Elektroautos läuft bei Mercedes derzeit nicht ganz so rund und die Konkurrenz bei BMW rennt der Marke mittlerweile davon. Es benötigt also neue Konzepte und ein physischer Stern auf dem EQS alleine dürfte da kaum ausreichen.

Mercedes-AMG arbeitet am „Super SUV“

Laut Autocar arbeitet die AMG-Sparte daher an einem neuen „Super SUV“ mit der neuen Elektro-Plattform, die 2025 mit einem GT startet. Der SUV folgt allerdings etwas später und soll erst 2026 vorgestellt werden, so das Automagazin aus UK.

Teure, große und vollelektrische Performance-SUVs sind im Trend, bei Geely gibt es den Lotus Eletre, bei McLaren ist ein entsprechendes Modell geplant und auch Porsche arbeitet an einem Elektro-SUV, der sich über dem Cayenne einordnet.

Es soll sich hier um einen komplett neuen SUV handeln, bei dem Mercedes-AMG keine andere Basis als Vorlage nutzt. Man könnte diesen als elektrische Zukunft für den Mercedes-AMG GLE 63 bezeichnen, ein Konzept soll bald präsentiert werden.

Eigene Plattform für AMG-Elektroautos

Basis ist die neue Elektro-Plattform für die Performance-Reihe (AMG.EA) und es ist das zweite Elektroauto, welches diese Plattform nutzt. Details gibt es noch keine, aber viel Leistung und eine 800 Volt-Technologie dürften als hier gesetzt gelten.

Das ist natürlich kein Auto für den Massenmarkt, aber sowas kann für die Zukunft ein Vorzeigemodell für die Marke werden. Etwas, was Modellen wie dem EQS im Moment noch nicht für die Elektromobilität gelingt. Sowas ist durchaus wichtig.

Polestar bezeichnet 2024 als „Übergangsjahr“ und kämpft mit Problemen

Polestar 2 2024 Detail Header

Polestar blickt auf 7.200 ausgelieferte Autos im ersten Quartal, der neue Polestar 4 kommt dabei bereits auf 1.200 Einheiten, obwohl er nur in einem Markt verfügbar ist. Das sind dennoch […]12. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. hsh 👋

    Hauptsache fett und groß. Die typischen Fahrer sind nur leider oft nicht in der Lage damit umzugehen…

  2. René H. 🔅

    Soll es nicht schon einen Maybach 680 SUV geben? Der ist zwar nicht von AMG, aber reicht das nicht zum Protzen?

  3. Spiritogre 🌟

    Es ist vor allem die Optik, die bei Mercedes abstößt. BMW hat zwar bei vielen Modellen die Bieberzähne aber die sieht man eben nicht beim Fahren und es ist das einzige was stört. Bei Mercedes ist aber nicht nur Außen generell sondern auch der Innenraum, ich sage es mal vorsichtig, äußerste Geschmackssache. Sie müssten ihre komplette Designsprache umstellen, dann könnte es auch wieder was mit den Kunden werden.

    1. René H. 🔅

      Heißt, den Chef Designer vor die Tür setzen. Der Herr Wagener ist eh schon seit längerem nach Kalifornien entschwunden, was im Ländle nicht gut ankommt. Da könnte man gleich einen Ersatz in Sindelfingen ernennen.

  4. Philipp 🔅

    Na hoffendlich pappem se genugs Sterne dran, dann wird er auf jeden Fall high end luxury.

  5. Kurt 🏅

    „Teure, große und vollelektrische Performance-SUVs sind im Trend“
    gibt zwar noch keine bis auf besagten Eletre aber jo sind im Trend ;D

    1. Thomas 🌀

      Ich weiß nicht ob der Audi Q8 zu dieser Kategorie gehört, aber er verkauft sich unter den Erwartungen. Die Produktion wird jedenfalls bald von Brüssel nach Mexiko verlagert. Ob Audi Brüssel ein Nachfolgemodell bekommt, steht z.Z. noch in den Sternen. Es sind +-3000 Arbeitsplätze bedroht.
      Selbst wenn ich die Knete hätte, mit so einen Panzer will ich nicht gesehen werden.

      1. Spiritogre 🌟

        Audi hat ein ganz anderes Problem als Mercedes. Bei Mercedes ist es das Design der Fahrzeuge, bei Audi ist es die Leistung.

        Die Reichweite und das Ladetempo ist bei Audi für Fahrzeuge in dieser Preisklasse nämlich erbärmlich. Statt Porsche Technik setzen sie scheinbar auf VW Technik. Nur wenn sowas wie der Q6 nicht besser ist als ein ID.4 gibt irgendwann niemand die 35.000 Euro Mehrpreis aus sondern greift für das gleiche Geld zur merklich besseren Konkurrenz. Audi ist wertiger als VW, keine Frage, aber eben maximal 10k wertiger.

        Und ab 70k bekommt man echten Luxus mit sowas wie dem Genesis GV70, dem großen ernsthaftem Bruder des GV60. Der GV70 hat zwar auch nur 455km WLTP Reichweite aber 800 Volt Schnellladung. Und wie gesagt, der Innenraum ist Luxus pur ohne kitschig wie chinesische Konkurrenten zu wirken.

      2. René H. 🔅

        SQ8? Teuer vielleicht. Für amerikanische und chinesische Vorlieben sich nicht groß genug. Und gegen Eletre und X Plaid nicht annähernd performant.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...