Lotus Eletre R ist der schnellste Elektro-SUV der Welt

Lotus Eletre Header

Anfang des Jahres bestätigte Lotus, dass der Eletre ein „Hyper-SUV“ wird und jetzt gab es endlich mal die Details dazu. Lotus wird drei Versionen anbieten: Eletre, Eletre S und Eletre R. Und in Europa startet der Elektro-SUV bei 95.990 Euro.

Über 150.000 Euro für den Lotus Eletre R

Wer die S-Version möchte, der muss 120.990 Euro einplanen und die R-Version startet bei 150.990 Euro. Lotus bietet hier natürlich das volle Paket mit Matrix LEDs, Dolby Atmos und mehr an. Außerdem gibt es noch ein neues Lotus Hyper OS.

Lotus Eletre Innen

Kommen wir zu den Eckdaten, die bei so einem Sportwagen interessant sind. Der Eletre und Eletre S kommen mit 450 kW (603 PS) und 750 Nm daher und das reicht, um den Boliden in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Beim Lotus Eletre R gibt es 675 kW (905 PS) mit 985 Nm und diese Version schafft das in unter 3 Sekunden. Beeindruckend für einen so großen und schweren SUV. Es ist laut Lotus der schnellste Elektro-SUV der Welt, vor allem auf der Rennstrecke.

Lotus Eletre Heck

Gut, wer fährt mit so einer Kiste schon auf die Rennstrecke, da nimmt man doch eher den Porsche Taycan. Wie weit kommt man also im Alltag? Es gibt einen 112 kW großen Akku bei allen drei Versionen für 490 bis 600 km WLTP-Reichweite.

Die konkrete Ladegeschwindigkeit kennen wir nicht, aber Lotus nutzt ein 800-Volt-System und von 10 auf 80 Prozent geht es in flotten 20 Minuten. Das ist für diese Akkugröße gut. Lotus hat sich hier wirklich Mühe gegeben, das spürt man überall.

Lotus Eletre Front

Beim Infotainmentsystem hat Lotus zum Beispiel direkt zwei Qualcomm 8155-Chips verbaut, es gibt OLED-Displays, es sind OTA-Updates geplant, es gibt LIDAR-Sensoren und mehr. Der Lotus Eletre ist ein durchaus spannendes Elektroauto.

Ja, komplett übertrieben und teuer, aber solche Autos benötigt es, damit vielleicht ein paar Menschen weniger einen Lamborghini Urus kaufen, der wahrlich keine gute Option für die Umwelt ist. Der Lotus Eletre kommt aber leider erst 2024 zu uns.

Volkswagen R: Die VW-Marke wird bis 2030 rein elektrisch

Vw Id Volkswagen Konzept Header

Bei Volkswagen gibt es zwei Untermarken für die sportlichen Modelle. Da gibt es einmal die GT-Reihe und mit der GTX-Marke haben wir auch schon die ersten rein elektrischen Modelle (VW […]26. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Horscht 🍀

    finds gut dass mehr Hersteller von ner Fertigung von Samsung absehen. Nvidia hat bei der 30er Generation auch auf Samsung gesetzt und wie da die Verbrauchszahlen ausgefallen sind wissen wir ja. abnorm.
    und jz bei der 40er Generation wieder TMSC und der Verbrauch is geringer bei viel mehr Leistung.
    Samsung soll einfach die Finger von Chipfertigung lassen.
    der Tensor 2 is ja auch so ein Witz.

  2. René H. 🔅

    Vaporware?
    Ein vollbesetztes Model X Plaid ist schneller. Wahrscheinlich sogar als 7-Sitzer und mit Anhänger. :D

    1. JonP 🏆

      Dafür ist das Model X ne ordentliche Stufe hässlicher:)

      1. JMS 🌟

        Der Akku hat wohl eher 112 kWh, nicht kW. Wäre wohl en bisserl wenig als Ladegeschwindigkeit.

    2. Hazz 🌀

      Dafür ist es mehr Computer als Auto. Würde mir nie einen Tesla kaufen, war maßlos enttäuscht, als ich mal damit gefahren bin. Wenn ich einen PC haben kauf ich mir einen und wenn ich ein Auto haben möchte kauf ich mir eins und keinen Tesla. Das fängt bereits bei den extrem unpraktischen innen und außen Griffen an und die Liste mit unzähligen Kleinigkeiten ist riesig. Dann lieber einen Elektro BMW oder ähnliches, der bietet wesentlich mehr Auto für das Geld.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...