Das ist die ganz neue Microsoft Xbox für 2024

Xbox Logo 2023 Header

Sony soll eine PlayStation 5 Pro für kommendes Jahr geplant haben und Microsoft hat zwar schon betont, dass man bessere Hardware für überflüssig hält, doch das heißt nicht, dass keine neue Hardware geplant ist. Es kommt wohl eine neue Xbox.

Neue Xbox und neuer Controller für 2024

Wir haben schon im Sommer gehört, dass Microsoft an „neuer Hardware“ für 2024 oder 2025 arbeitet und jetzt gibt es einen Leak. Glaubt man diesem Leak, dann ist die ganz neue Xbox bereits in den FTC-Dokumenten mit fast allen Details zu sehen:

Xbox Series X 2024

Es handelt sich hier um ein Mid-Gen-Refresh, die Hardware unter der Haube ist also identisch zur aktuellen Xbox Series X. Allerdings gibt es mit 2 TB viel mehr Speicher und das Laufwerk wird gestrichen, das hier ist eine rein digitale Konsole.

Dazu kommt Wi-Fi 6E, was schon fast etwas kritisch ist, da wir bereits bei Wi-Fi 7 sind. Die neue Xbox bekommt außerdem ein neues und rundes Design, ist laut Leak nachhaltiger und benötigt weniger Energie. Doch das große Highlight kommt noch:

Xbox Controller 2024 Neu

Microsoft plant einen neuen Controller, der ebenfalls nachhaltiger ist, den man leichter reparieren kann, der Bluetooth 5.2 bekommt (wie die neue Xbox) und auch optisch überarbeitet wurde. Und es gibt wohl ein besseres haptisches Feedback.

Das ist das große Highlight des DualSense-Controllers und das kopiert Microsoft wohl, was ich sehr gut finde. Zudem sind die Knöpfe endlich leiser und gewisse Elemente kann man austauschen. Und eine App für den Controller kommt auch.

Große Xbox-Ankündigung im Sommer

Microsoft möchte die neue Xbox wohl im Oktober 2024 auf den Markt bringen und der Controller soll schon im Sommer anstehen. Ebenso wie die Ankündigung der neuen Xbox, die wohl für Juni geplant ist. Vermutlich auf dem jährlichen Juni-Event.

Xbox Roadmap Leak

Die Xbox Series S bekommt übrigens auch ein kleines Upgrade, das wird parallel zur neuen Xbox Series X angekündigt, die Hardware kommt aber schon im August. Hier gibt es ebenfalls das neue WLAN und Co.  – allerdings kein neues Design.

Bei den Codenamen sprechen wir über „Eleewood“ für die neue Xbox Series S und „Brooklyn“ für die neue Xbox Series X. Der Controller hört auf „Sebile“ und wird mit der aktuellen Generation kompatibel sein. Preislich tut sich nichts, der Controller liegt bei 70 Dollar, die Series S bei 300 Dollart und die Series X bei 500 Dollar.

Xbox Mid Gen 2024 Update

Ich bin zwar etwas skeptisch, was das runde Design betrifft, da man die Konsole dann nicht mehr hinlegen kann (?) und es keine bessere Hardware mit mehr Power gibt, das könnte im Vergleich zu Sony schwierig werden, aber es gibt ein Highlight.

Bei Spielen greife ich deutlich häufiger zur PlayStation 5, weil ich das haptische Feedback des Controllers besser finde. Die adaptiven Trigger scheint es nicht zu geben, aber auf die könnte ich noch verzichten, das Feedback ist mir wichtiger.

Da der neue Controller schon früher kommt und demnach mit der aktuellen Xbox kompatibel sein wird, wäre das aber definitiv eine neue Ausgabe, die ich einplane.

Diese neuen Emojis erwarten euch schon bald

Emoji Iphone Header

Im Sommer gab es den letzten Entwurf für neue Emojis und letzte Woche wurde das Update für Emoji 15.1 genehmigt. Es stehen also bald wieder neue Emojis an und in […]18. September 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. DeziByte 🎖

    So viel ich weiß, ist WiFi 7 noch gar nicht endgültig finalisiert (berichtigt mich falls ich da falsch liege), daher alles in Ordnung und auf dem Stand der Zeit.
    Konsolen sind für die Hersteller eh nicht rentabel, selbst wenn daran gespart worden wäre, wäre es verständlich und absolut OK.

    Schick ist das Teil ja, aber kaufen würde ich sie nicht. Spiele eh fast nur Forza und Fifa und auch das nur 1x die Woche, das lohnt sich natürlich nicht, auch nicht wegen dem geringeren Stromverbrauch.

  2. max 🔆

    Das runde Design hat was

  3. Felix 🔅

    Wifi 6E reicht doch voll aus. Das neue iPhone hat das auch und wird auch von vielen 5 Jahre genutzt werden. Am Ende erst mal sehen ob die ps5 pro schon Wifi 7 haben wird.

    Ich find eher befremdlich, dass die neue X 2TB Speicher ohne Laufwerk zum alten Preis bekommen wird. Also in DE 550€ UVP. Wenn Sony da eine PS5 Pro zu 600€ auf dem Markt bringt, sieht es schlecht aus für Microsoft. Also noch schlechter als eh schon im klassischen Konsolen Space.

  4. Kurt 🎖

    hat das neue iPhone 15 Pro schon Wifi 7?

      1. Kurt 🎖

        achso okay ich dachte dass das jz schon in den neuen Geräten verbaut wird. klang zumindest so.

        1. Apple hinkt da hinterher, in der Android-Welt gibt es schon erste Smartphones. Das ist bei Apple aber normal und wenn es dann 2024 ein Standard ist, zieht man nach, das ist auch schon ein Thema in der Gerüchteküche.

          2023 benötigt man es sicher noch nicht, aber mit Blick auf die Zukunft ist sowas durchaus ein Standard, den man in teuren Modellen finden wird.

          1. Kurt 🎖

            ja ich hab jz nochmal drüber nachgedacht und logisch betrachtet und perspektivisch gesehen muss ich dir da auch zustimmen

  5. Carlo 🌀

    „Dazu kommt Wi-Fi 6E, was schon fast etwas kritisch ist, da wir bereits bei Wi-Fi 7 sind“

    Wie relevant ist den wifi 7 das wifi 6 kritisch ist. Für viele Fälle reicht schon wifi 5 aus, zumal bis sich wifi 7 durchsetzt bestimmt die 9er schon raus ist.

    1. Da die nächste Xbox erst 2028 kommt und man sowas 4-5 Jahre nutzt, wäre sowas nicht schlecht. Notwendig? Nein. Doch die Hardware ist da und wird spätestens 2024 ein Standard sein, warum also nicht verbauen? Was spricht dagegen?

      1. Carlo 🌀

        Der Preis, eventuelle Lizenzkosten, dadurch wird die Konsole vielleicht teurer? Also ich sehe keinen Mehrwert, jetzt zumindest.

        1. Möglich, ja. Aber auf der anderen Seite werden Bauteile mit Wi-Fi 7 in ein paar Jahren wieder günstiger sein, da die Produktion von Wi-Fi 6E irgendwann sinkt. Ich stecke da nicht drin und kenne die Details nicht, aber neue Hardware für 2024, die man dann vor allem gut und gerne 5-6 Jahre nutzt, vielleicht sogar 7-8, da die alte Generation beim Wechsel nicht direkt eingestellt wird, darf gerne mit einem aktuellen Standard auf den Markt kommen.

          Mag vielen egal sein, ich würde sowas aber begrüßen. Vor allem, wenn es eine rein digitale Konsole ist und der Fokus voll auf Online und Cloud liegt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...