Sony PlayStation 5 Pro im November 2024 erwartet

Ps5 Playstation 5 Detail Header

Wir haben schon häufiger gehört, dass Sony eine PlayStation 5 Pro plant und mit etwas Verspätung liefert uns Tom Henderson, eine sehr gute Quelle dafür, neue Details. Die Konsole ist seit Anfang 2022 in der Entwicklung.

Sony peilt derzeit angeblich einen Marktstart im November 2024 an und wird noch in diesem November erste Developer Kits an die Entwickler verteilen. Spätestens dann werden wir also noch viel mehr Details bekommen.

Obwohl es schwierig war, die technischen Daten des Pro herauszufinden, was zugegebenermaßen an meinen mangelnden technischen Fähigkeiten liegt, haben Quellen angegeben, dass Trinity 30 WGP und 18000 mts Speicher hat.

Intern nennt sich die PlayStation 5 Pro wohl Projekt „Trinity“, was eine Anlehnung an Matrix ist. Ziel ist eine bessere Performance mit 4K-Auflösung und Ray-tracing und auch 8K scheint jetzt wohl langsam ein Thema zu werden.

Klingt jedenfalls so, als ob wir eine PlayStation 5 mit mehr Power, aber ohne große Neuerungen bekommen. Was aber sicher viele freut, die derzeit zwischen Qualität und Performance bei den Spielen überlegen müssen.

Das sind die meistgenutzten Gaming-Plattformen in Deutschland

Asus Rog Ally 2023 Header

Die Zahl der Smartphone-Spieler in Deutschland ist im Jahr 2022 erstmals zurückgegangen. Rund 22,8 Millionen Spieler nutzten die Plattform, das sind rund 700.000 weniger als im Vorjahr. Die Beliebtheit von […]20. Juli 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Felix 🔅

    Kann gerne kommen. Hoffe maximal 600€ dann, wobei ich wohl bei der normalen PS5 bleibe. Gut genug für meine Ansprüche.

  2. Sebastian 🪴

    Ich wette immer noch dagegen. Slim ja, Pro nein

    1. Tom 🌀

      Was du wettest, ergibt keinen Sinn. Eine Slim hätte keinen konkreten Nutzen und wäre nur ein optisches Update, für ein Pro-Modell besteht ein realer Bedarf. Und das jetzt schon. Als Zwischenschritt zu einer neuen Generation 2028 oder wann auch immer erst recht. Ich sag ja nicht, dass nicht auch ein Slim-Modell kommen kann, aber dass es nur ein Slim- und kein Pro-Modell geben wird, ist ziemlich unrealistisch und stünde auch in direktem Widerspruch zu den aktuellen Gerüchten.

      1. Philipp 🔅

        Klar ergibt eine Slim Sinn.
        Es gibt immer Revisionen die alleine schon deswegen kommen weil Fertigungsprozess optimiert werden. Auch Komponenten werden aktualisiert. Beides geht meist auch mit einer Verkleidung einher. Meinst du die Slim Versionen in vergangenen Generation kamen aus Spaß? Das sind einfach in der Fertigung optimierte Versionen die natürlich auch günstiger zu produzieren sind. Die PS3 bekam sogar zwei Silm Versionen.
        Ob eine kleinere PS5 dann wirklich als Slim bezeichnet wird ist eine andere Frage.
        Eine Pro Version hingegen ist eher eine eigenartig die neu ist und auch mehr Risiko mit sich bringt.
        Was nicht heißen soll, dass eine Pro Version nicht wahrscheinlich ist.

      2. Franz ☀️

        @Tom: Das hat in der letzten Generation Sinn gemacht, in dieser nicht. Zum einen kommen wir nach 3 Jahren gerade erst aus der Cross-Gen-Phase heraus, zum anderen gibt es keine deutlich leistungsstärkere Technik auf dem Markt, die bezahlbar wäre.
        Wieviel TFlops soll die PS5 Pro denn haben, damit sie einen Mehrwert bietet? Bereits 20 TFLops also doppelt so viel wie die PS5 wäre aktuell nicht bezahlbar, es sein denn Sony zielt auf einen Verkaufspreis von 800-900€.

    2. Alex 🏅

      Seh ich auch so. Die Leistung ist aktuell noch nicht mal im Ansatz ausgereizt.

      1. Kurt 🎖

        wtf? die PS5 japst aus allen Löchern o.O

        1. Sebastian Görick 🪴

          Nein. Entwickler sind faul und bringen spiele zu früh auf den Markt

          „Kann man ja noch nachpatchen“

    3. MadKiefer 🏆

      Slim, dann Pro. Gehe mit.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...