Nachfrage nach der Xbox geht weiter zurück

Wir haben schon bei den Zahlen zum Weihnachtsgeschäft erfahren, dass die Xbox Series X (und Series S) kein Selbstläufer mehr ist und das magere Jahr (2022) eine negative Wirkung zeigte. Und dieser negative Trend hält bei Microsoft weiter an.

Xbox: Das Hardware-Geschäft geht zurück

Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der Umsatz mit Hardware um heftige 30 Prozent eingebrochen. Microsoft nennt leider keine konkreten Zahlen zur Xbox und das ist der Grund. Laut Microsoft lag es daran, dass es letztes Jahr ein „erhöhtes Konsolenangebot“ gab, aber es liegt am Ende eben ganz klar an der Nachfrage.

Das Lineup an exklusiven Spielen war 2022 nicht gut und das hat sich in Q1 2023 kaum geändert. Und ohne die Bethesda-Spiele, vor allem Starfield, sähe es aktuell richtig düster aus. Ich habe daher auch sehr große Hoffnungen auf das Juni-Event.

Xbox: Der Game Pass retten die Hardware

Allgemein betrachtet war es aber das zweitbeste dritte Quartal (Geschäftsjahr von Microsoft) für die die Xbox-Sparte, was an den „Inhalten und Diensten“ und vor allem am Xbox Game Pass lag. Dieser Bereich legte nämlich um 3 Prozent zu.

Insgesamt gibt es beim Gaming aber um 4 Prozent runter.

Man spürt bei Microsoft also, dass die Marke „Xbox“ wichtig ist, aber die Hardware läuft derzeit etwas gedämpft, daher liegt der Fokus auf den Diensten. Doch wenn man weiter wachsen will, dann benötigt es mehr Exklusivtitel und daher will man auch unbedingt Activision Blizzard übernehmen (King ist da auch noch mit dabei).

Ich bekomme so langsam den Eindruck, dass die Investitionen in die eigenen Xbox Studios in den letzten Jahren recht verhalten waren und es daher Bethesda und Co. richten sollen. Hoffentlich hat man diese Strategie intern schon etwas angepasst.

Microsoft kann schließlich nicht alle paar Jahre für mehrere Milliarden Dollar ein großes Studio aufkaufen, man muss das Geld auch in die Xbox Studios stecken.

PlayStation Showcase: Nächsten Monat gibt es viele neue PS5-Spiele

Ps5 Playstation 5 Detail Header

Sony hat für 2023 endlich mal wieder ein PlayStation Showcase geplant, das haben wir bisher schon häufiger von mehreren Quellen gehört. Es soll angeblich vor der (mittlerweile abgesagten E3) stattfinden, […]24. April 2023 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
18 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen