Der neue BMW i3 soll „ein Benchmark“ bei der Reichweite werden

Bmw I Vision Dee Header

BMW präsentierte letzte Woche ein erstes Konzept für die Neue Klasse, eine neue Elektro-Plattform, die gegen 2025 mit einem rein elektrischen 3er (BMW i3) startet.

Das Konzept ist noch ziemlich abstrakt, aber da werden wir mit Sicherheit, vielleicht noch im Rahmen der IAA im September, eine seriennahe Studie sehen. Oliver Zipse hat laut Automotive News Europa am Rande der CES (wo das Konzept vor ein paar Tagen gezeigt wurde) betont, dass man damit einen neuen Benchmark setzen will.

BMW plant neuen Benchmark bei Reichweite

Der neue BMW i3 soll einen Benchmark bei der Reichweite, beim Laden und beim Preis setzen. BMW betont, dass man den Preis hier nicht vernachlässigen sollte.

Den aktuellen Benchmark bei der Reichweite setzt in dieser Klasse derzeit Tesla mit 600+ km Reichweite beim Model 3. Etwas größere Limousinen schaffen auch schon 700 km. Falls es ein Benchmark sein soll, dann würde ich von 800 km ausgehen.

Am Schnelllader schafft BMW derzeit 200 kW, aber da gibt es Modelle mit über 250 kW (und bald 270 kW) und einer 800-Volt-Technologie. Diese nutzt BMW auch und ein neuer Benchmark im Jahr 2025 wären dann schon mindestens 300 bis 350 kW.

BMW-Plattform kommt ohne Verbrenner aus

BMW hat die Option für einen Verbrenner final bei der Neuen Klasse gestrichen, das war mal geplant. Man hält sich die Option für Wasserstoff offen, aber laut Oliver Zipse sei das derzeit nicht geplant. Weitere Details werden noch 2023 folgen.

Ich bin gespannt, denn BMW baut Elektroautos derzeit nur mit einer Verbrenner-Plattform oder komplett ohne Plattform (iX) und hinkt der Konkurrenz von Audi und Mercedes etwas hinterher (was die Kunden aber noch nicht stört). Die Neue Klasse klingt nach einem sehr großen Schritt und wir werden sehen, ob man abliefern kann.

BMW: Die Infotainment-Displays im Auto werden bald Geschichte sein

Bmw Neue Klasse Lenkrad

BMW glaubt nicht, dass der aktuelle Trend mit den immer größeren Displays ein langfristiger Trend sein wird. Oliver Zipse, Chef von BMW, hat im Rahmen der CES 2023 verlauten lassen, […]10. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...