Neue Klasse: BMW zeigt Konzept für ganz neuen i3

Bmw I Vision Dee Header

Der 3er BMW wird elektrisch, wobei er das genau genommen schon ist. Wer das aber nicht so intensiv verfolgt, hier eine kurze Zusammenfassung: BMW hat einen 3er als Verbrenner genommen und umgebaut. Dieses Elektroauto verkauft man seit einer Weile als BMW i3 in China. Der uns bekannte BMW i3 wurde 2022 eingestellt.

BMW arbeitet an der Neuen Klasse

Auch für Deutschland ist ein elektrischer 3er geplant, aber erst gegen 2025, denn BMW möchte für den ganz neuen BMW i3 eine Elektro-Plattform nutzen, die man Neue Klasse nennt. Und da hat man diese Woche im Rahmen der CES 2023 ein erstes Konzept namens BMW i Vision Dee vorgestellt – was noch sehr abstrakt ist.

Bmw I Vision Dee Bunt

Dieses Konzeptauto ist aber eine erste Vorschau für den ganz neuen 3er BMW der Zukunft. BMW hat ja bereits bestätigt, dass wir einen radikal neuen Aufbau sehen werden und das bestätigt sich mit diesem Konzept. Eine Serienversion wird dann aber mit Sicherheit etwas zurückhaltender (weiß man bei BMW nie genau) sein.

Bmw I Vision Dee Konzept

Ein Highlight des BMW i Vision Dee ist ein ganz neues Head-up-Display, welches sich über die komplette Windschutzscheibe erstreckt. So möchte BMW in Zukunft noch mehr Daten (via Augmented Reality) beim Fahren anzeigen. Das ist auch kein reines Konzept, dieses neue Head-up-Display soll 2025 definitiv bei BMW kommen.

Wundert euch übrigens nicht über das bunte Konzept, denn BMW nutzt hier eine Weiterentwicklung der E Ink-Technologie von der letzten CES, nur mit Farbe. Das wird im Straßenverkehr nicht erlaubt sein, ist aber ein Hingucker für Messen. Und ja, die Niere bleibt auch bei der Elektro-Plattform als BMW-Markenzeichen erhalten.

Ich hätte ja erst im Rahmen der IAA im September mit einem Konzept gerechnet, da das Event in der Heimatstadt von BMW stattfindet. Allerdings hat man verraten, dass es in diesem Jahr noch weitere Details zur Neuen Klasse geben wird. Das ist nur ein erster Teaser von BMW, womöglich bekommen wir bald erste Eckdaten.

Achso, das ist übrigens nicht einfach nur ein wildes Konzept, was man mal eben für die CES zusammengeschustert hat, da steckt mehr dahinter. Das sieht man auch daran, dass BMW einen Kurzfilm mit Arnold Schwarzenegger produziert hat. Die Neue Klasse ist sehr wichtig für BMW, denn sie ist die elektrische Zukunft der Marke.

www.youtube.com

Afeela: Sony und Honda zeigen erstes Elektroauto

Sony Honda Afeela Header

Sony hat die eigene Keynote im Rahmen der CES 2023 wie erwartet genutzt und einen ersten Prototyp für ein kommendes Elektroauto gezeigt. Das Auto soll Anfang 2026 auf den Markt […]5. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Horscht 🎖

    sieht von der Seite aus wie ein Alfa 146

  2. PSY-BORG 🍀

    Das Design erinnert mich etwas an eine Mischung aus einem E21 und dem E30, wobei die Front eher in die Richtung alter Alpha Romeo Modelle geht.
    Von der Seite könnte auch ein Hauch De Tomaso drin stecken.
    Mal schauen, was von dieser Studie am Ende noch übrig bleibt…

  3. Peter ☀️

    Viel interessanter an BMW ist, dass es immer offensichtlicher ist, andere Märkte bevorzugt zu bedienen. Für ein im Kern deutsches Unternehmen doch sehr fragwürdig.

    1. Absolut gar nicht, der deutsche Markt ist winzig. Europa vielleicht noch, aber China ist z.B. die treibende Kraft der dt. Premiummarken, ohne diesen Markt würde es bergab gehen.

      1. Philipp 🔅

        Die Front ist eher gewöhnungsbedürftig aber die Seitenlinie, mit den kurzen Überhängen gefällt mir sehr gut.

  4. CullenTrey 🏅

    Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht für mich sehr nach irgendeinem alten US-Model aus. Zumindest von der Seite.

    1. Davee 🎖

      Finde ich auch. Finde ich gut,mir gefällt das sehr!

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...