Neuwagen ab 2024: Moderne Assistenzsysteme werden zur Pflicht

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Ab dem 7. Juli 2024 dürfen viele Neuwagen in der EU nur noch zugelassen werden, wenn sie gemäß den EU-Typgenehmigungsvorschriften mit bestimmten Assistenzsystemen ausgestattet sind.

Diese Regelung ist die zweite Stufe der EU-Vorschriften, die vor zwei Jahren eingeführt wurden. Dazu gehören der „Intelligente Geschwindigkeitsassistent“, der den Fahrer bei Geschwindigkeitsübertretungen warnt, dessen Funktion aber abschaltbar ist, sowie ein „Ereignisspeicher“ bzw. „Black Box“, der nach einem Unfall anonymisierte Fahrdaten aufzeichnet. Auch ein Notfall-Spurhalteassistent, ein Müdigkeits-Warnsystem und eine Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre müssen an Bord sein.

Notbremsassistent wird zur Pflicht

Darüber hinaus sind ein „Notbremsassistent“ und ein „Notbremslicht“ für neu zuzulassende Fahrzeuge vorgeschrieben. Der Notbremsassistent muss in der Lage sein, stehende Objekte und bewegte Fahrzeuge zu erkennen und bei Bedarf automatisch zu bremsen. Das Notbremslicht signalisiert dem nachfolgenden Verkehr eine starke Bremsverzögerung mit aktiviertem Bremslicht und Warnblinker. Ebenfalls vorgeschrieben ist der „Rückfahrassistent“, der den Fahrer beim Rückwärtsfahren über Personen und Objekte hinter dem Fahrzeug informiert.

Der Automobilclub AvD wies kürzlich darauf hin, dass ursprünglich auch eine Änderung der Straßenverkehrsordnung geplant war, die ein Abschaltverbot für Abbiegeassistenten bei Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen vorsah. Diese Änderungen wurden jedoch im November 2023 überraschend vom Bundesrat abgelehnt. Nun liegt es am Bundestag, durch Anrufung des Vermittlungsausschusses mit dem Bundesrat die Gesetzesvorhaben vor dem Scheitern zu bewahren.


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  1. Hazz 🌀

    Prinzipiell ist das ja eine gute Idee, wenn das auch alles richtig funktionieren würde. Ich glaube fast jeder hat schon einer erlebt, dass der Assistent warnt oder sogar bremst, obwohl es keine Gefahr gab. Teilweise funktionieren diese Systeme selbst bei Luxusautos nicht. Ich erinnere mich da noch an einen Stern TV Beitrag. Am Ende blieb nur noch die Rückgabe des Fahrzeugs.

  2. CullenTrey 🏅

    Kann man dann auch zusammen mit diesen verpflichtenden Systemen auch eine Pflicht an die Hersteller koppeln, dass diese Dinger nachweislich und vor allem zuverlässig ihren Dienst verrichten müssen?!
    Wenn ich mir den Mist im aktuellen Touran ansehe, dann würde ich den am liebsten direkt zurück an den Hersteller geben. Der Spurhalte-Assi kann sich nicht entscheiden an welcher Seite der Spur er sich gerne festhalten würde und spielt Pingpong mit dem Lenkrad, der ACC (Abstands-Tempomat) kann keinen Abstand halten und quittiert ständig mit einem nervtötenden Piepsen den Dienst.
    Traurig, vor allem wenn ich überlege, dass gerade der ACC im Vorgängermodell deutlich besser lief.

  3. Kurt 🏅

    na klar stopf die Karren mit noch mehr Systemen voll damit es schön teuer wird wenn eines dieser K***systeme nicht funktioniert!
    man verliert immer mehr das Gefühl des fahrens weils für jeden Piep nen Assisystem gibt. 🤦🏼‍♂️ kein Wunder passieren mehr Unfälle weil sich ja keiner mehr auf fahren konzentrieren muss.

    auf der anderen Seite frage ich mich mich inkonsequent man sich das zurechtgebogen hat. gebrauchtwagen haben den firlefanz nicht und brauchen ihn auch nicht nachrüsten. komisch.

  4. René H. 🔅

    @René: Was muss ich machen, damit meine Kommentare nicht (fast) immer auf Freischaltung warten müssen?

    1. Das ist alles automatisiert, kann ich dir ehrlich nicht sagen.

  5. P45 🏆

    Ähm, kann mich jemand aufklären? Das Abschaltverbot für den Abbiegeassistenten wird vom Bundesrat ABGELEHNT? Weil jeder das Recht haben soll, Radfahrer oder Fußgänger beim Abbiegen weiterhin platt machen zu dürfen, oder was?

    1. Leon 🪴

      Das kam soweit ich weiß von der CDU, die in der entsprechenden Sitzung des Bundesrats alles abgelehnt haben. Also grundsätzlich alles.

      1. René H. 🔅

        Klar. Neuerungen und Änderungen sind für konservative Gehirne generell schwer zu verdauen. Die brauchen manchmal Jahre oder gar Jahrzehnte dafür. Und parteipolitische Spielchen kommen dann noch dazu. Sicherlich eher ungewollt und eher aus reiner Borniertheit agieren Konservative wieder als Steigbügelhalter von Rechtsextremen in Deutschland.

        1. rogh 🏅

          Machen wir uns nichts vor, ich bin mir sicher, dass CxU eine Koalition durchaus in Erwägung ziehen würde, wenn es darauf ankäme.

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