Nintendo: Cloud-Gaming wird die Switch vorerst nicht ablösen

Nintendo Switch Lite Super Mario Bros Header

2020 wird ein verdammt spannendes Jahr für die Gamingbranche und das nicht nur, weil Microsoft und Sony zum Ende des Jahres ihre neuen Konsolen auf den Markt bringen, sondern weil sich die Branche im Wandel befindet.

Die Rede ist von Cloud-Gaming, was aktuell natürlich noch ganz am Anfang steht. Beim Gaming ist es nicht ganz so leicht wie bei Videos ein „Netflix für Spiele“ auf die Beine zu stellen, aber da wird sicher noch sehr viel passieren.

Nintendo: Cloud-Gaming dauert noch 10 Jahre

Nintendo ist hier noch etwas zurückhaltend und das könnte auch daran liegen, dass Shuntaro Furukawa noch nicht so ganz davon überzeugt ist. Aktuell spielt Cloud-Gaming keine große Rolle, das wird es vielleicht in 10 Jahren tun.

It’s possible that cloud gaming could capture the public’s interest in 10 years from now, however at this point in time, I do not think that dedicated hardware will go away. It’s a long way off before we’ll really know the outcome.

Das bedeutet auch, dass der Präsident von Nintendo nicht davon ausgeht, dass diese Entwicklung die Switch so schnell ablösen wird. Allerdings hält man sich bei Nintendo weiterhin mit Aussagen zurück, was die eigenen Pläne betrifft.

Arbeitet Nintendo bereits an einem Dienst für Cloud-Gaming? Beobachtet man vorerst nur den Markt und schaut, was Microsoft, Sony, Google und Co. in den nächsten Jahren machen? Nintendo sieht das Thema aktuell dann doch etwas kritischer, als beispielsweise Microsoft, die 2020 loslegen dürften.

Ich bin gespannt, wohin die Reise hier gehen wird und so sehr ich mir wünschen würde, dass wir Dienste wie Netflix, Apple TV+ oder Disney+ sehen werden, die dann für ein paar Euro im Monat aktuelle Spiele zum Streaming anbieten, ich bin mir auch nicht sicher, ob das so schnell passieren wird.

Wir werden dieses Gebiet aber weiter mit Spannung verfolgen.

Warcraft III: Reforged kommt im Januar

Warcraft 3 Reforged Screen

Eigentlich wollte Blizzard die Neuauflage von „Warcraft III: Reign of Chaos“ und „Warcraft III: The Frozen Throne“ noch in diesem Jahr veröffentlichen, doch nun hat man bestätigt, dass man es zeitlich nicht mehr schafft. Lange müssen wir nicht warten, allerdings…18. Dezember 2019 JETZT LESEN →

Mehr dazu


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.