Nintendo Switch: Investoren wollen wissen, wie es jetzt weitergeht

Nintendo Switch Oled Kickstand

Das imposante Wachstum der Nintendo Switch ist vorbei und Nintendo steht zwar sehr gut da, aber die Nachfrage nach der Konsole geht eben doch langsam zurück und es werden weniger Einheiten als im Jahr davor verkauft. Der Hype ist vorbei.

Momentan ist das kein Grund zur Sorge, denn es läuft richtig gut bei Nintendo und im Mai kommt das neue Zelda. Doch was passiert danach? Kommenden Monat wird sich die Konsole ins siebte Jahr begeben, was für eine Konsole beeindruckend ist.

Doch das Original-Modell ist um über 50 Prozent eingebrochen.

Die Hardware war schon 2017 nicht mehr auf dem Stand der Zeit, doch 2023? Wie wird Nintendo jetzt auf die sinkende Nachfrage reagieren? Reizt man das noch aus? Gibt es einen Plan? Das wollten natürlich auch die Investoren von Nintendo wissen.

Nintendo geht Fragen derzeit aus dem Weg

Wir haben schon erfahren, dass Nintendo keine Preissenkung plant, aber wie will man reagieren? Mittlerweile gibt es die komplette Fragerunde mit Investoren auf Englisch (PDF) und die meisten Fragen zielen auf eine Sache ab: Was passiert nun?

Nintendo will sich aber noch nicht in die Karten schauen lassen und geht direkten Fragen nach möglicher Hardware aus dem Weg. Man bleibt dabei: Software wird es richten. Die Investoren sehen das kommende Geschäftsjahr aber langsam kritisch.

Nintendo Switch Oled Vergleich

Ich habe mir schon gedacht, dass die aktuellen Geschäftszahlen dafür sorgen, dass der Druck auf Nintendo wächst und sich die meisten Fragen um die Zukunft der Konsole drehen. Ich habe aber auch damit gerechnet, dass Shuntaro Furukawa und Hajime Murakami diese Fragen für den Moment noch umschiffen können. Noch.

Am 1. April startet ein neues Geschäftsjahr für Nintendo und spätestens dann wird der Druck wachsen. Sehen wir neue Hardware im kommenden Geschäftsjahr? Wird Nintendo diese wieder ausschließen? Gibt es neben Zelda noch einen Blockbuster für 2023? Welche Prognose gibt Nintendo für die Verkaufszahlen der Switch ab?

Ich bin mir sicher, dass Nintendo einen Plan hat, alles andere würde mich schwer wundern. Doch ich bin gespannt, wie der nächste Schritt nach einem so großen Erfolg wie der Switch lautet. Ein Wii U-Debakel will man sicher nicht wiederholen.

Nintendo Direct: Zelda, Mario Kart, Game Boy-Spiele, Metroid Remaster und mehr

Zelda Tears Kingdom Header

Die Nintendo Direct fand in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag statt und es gab viele Ankündigungen, mit denen wir gerechnet haben. Mit dabei natürlich auch Zelda: Tears of the […]9. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...