Nachfrage lässt nach: Nintendo senkt die Switch-Prognose

Nintendo Switch Oled Weiss 2022 Header

Die Nintendo Switch kommt jetzt auf über 120 Millionen Einheiten und bleibt eine sehr erfolgreiche Konsole. Doch zur Wahrheit gehört auch, dass sie in diesem Geschäftsjahr bereits um 21,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen ist.

Nintendo blickt auf 14,91 Millionen Switch-Einheiten im laufenden Jahr, welches bei Nintendo immer im April startet und März endet. Es liegt also noch ein Quartal vor einem neuen Geschäftsjahr, doch die Erwartungen wurden heute etwas gesenkt.

Nintendo rechnet mit weniger Nachfrage

Eigentlich ging Nintendo von 19 Millionen Einheiten aus, jetzt aber nur noch von 18 Millionen. Der Gewinn der Hardware sinkt noch stärker, denn ohne das OLED-Modell würde die Switch stärker einbrechen, aber da ist der Gewinn geringer.

Dabei ist die Chip-Krise kein Problem mehr, was sie bei Nintendo ehrlich gesagt schon lange nicht mehr ist. Man hat zwar immer betont, dass man wie Sony und Microsoft davon betroffen sei, die Switch war aber immer gut/besser verfügbar.

Die Nintendo Switch hat also ihren Zenit erreicht, jedenfalls die normale Switch, die um über 50 Prozent eingebrochen ist. Und das wirft für mich derzeit eine Frage auf: Wie will man das im kommenden Geschäftsjahr ab April 2023 wieder steigern?

Wie geht es jetzt bei Nintendo weiter?

Nintendo hat angeblich die Partner informiert, da man mit mehr Einheiten rechnet, will man also wieder die 20 Millionen knacken? Falls ja, wie? Mit Zelda? Wenn selbst ein neues Pokémon als Rekord-Bestseller nicht für eine erneute Steigerung sorgt?

Bisher hätte ich damit argumentiert, dass vielleicht doch eine Pro-Version kommt, aber diese wurde ja vermutlich eingestellt. Hat Nintendo also ein Spiele-Lineup in der Hinterhand, welches uns Ende des Jahres so richtig von den Socken haut?

Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn Pokémon ist derzeit der größte Switch-Blockbuster (über 20 Millionen Einheiten in einem Quartal). Daher wird es sehr spannend zu sehen, wie sich Nintendo in drei Monaten positioniert.

Nintendo Switch Oled 2021 Header

Dann gibt es nämlich in der Regel eine Prognose für das neue Geschäftsjahr und die Investoren wollen spätestens dann wissen, was Nintendo für das 7. Jahr der Konsole geplant hat. Momentan hält sich Nintendo da doch noch sehr bedeckt.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Meldung richtig lag und Nintendo wirklich mit einer Steigerung rechnet, weil neue Hardware mit mehr Power kommt. Auch, wenn die Gerüchte dagegen sprechen, denn angeblich kommt sogar schon 2024 eine neue Konsole und das würde zu einem Einbruch der Switch-Zahlen führen.

Was auch immer Nintendo geplant hat, bei dieser Entwicklung wird man irgendwie reagieren und sich früher oder später in die Karten schauen lassen müssen. Und die Erwartungen sind nach so einem gigantischen Erfolg (Switch) natürlich sehr hoch.

Moon Studios: Ori war unser Super Mario und jetzt kommt unser Zelda

Ori And The Will Of The Wisps Sceen2

Ich habe Ori sehr spät entdeckt, aber als ich die beiden Spiele dieses Jahr auf der Xbox Series X nachgeholt habe, haben sie mich direkt begeistert. Ori and the Will […]6. Februar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Felix 🔅

    Was ist wenn Nintendo den Switch Nachfolger auch als Switch 2 zu den Verkaufszahlen der Switch zählt? Also zur Switch-Familie? Abwärtskompatibel wird der Nachfolger ohnehin sein, das Prinzip wird wohl auch beibehalten. Spricht doch nichts dagegen. Dann lasst auch Nintendos Prognose.

    1. Das ist die Frage. Eine Switch Pro könnte man definitiv dazuzählen, aber die Wii U wurde nicht als Wii-Familie angesehen, daher wäre ich bei einer richtigen Switch 2 skeptisch.

      Wir werden sehen, vielleicht kommt die Switch 2 auch im März 2024, also 7 Jahre nach der Switch, dann würde sie das Geschäftsjahr, wenn auch nur einen Monat lang, sehr stark beeinflussen.

  2. Jan 🏆

    Nichts für ungut, aber der Artikel ist völlig wirr in meinen Augen. Zunächst wird das wieder gekaut, was bereits im Artikel vor paar Wochen 1:1 niedergeschrieben wurde, wo ich mich Frage, wo jetzt der Mehrwert ist – zumal erst paar Minuten zuvor ein anderer Switch-Artikel wurde mit aktuellen Verkaufszahlen. Hätte man super ergänzen können.

    Dann sind da Sätze drin, die nicht nur schlicht zu lesen sind, sondern gar keinen Sinn ergeben: "Nintendo hat angeblich die Partner informiert, da man mit mehr Einheiten rechnet, will man also wieder die 20 Millionen knacken?" Na rechnet man nun mit mehr oder mit weniger Verkäufen oder ist das eine einfach nur Wunschdenken (und daher unglücklich formuliert).

    Und in welchem Quartal hat man die 20 Mio geknackt? Im Artikel wird doch vom Geschäftsjahr gesprochen. Im letzten Quartal, wo das starke Weihnachtsgeschäft bereits enthalten ist, waren es z.B. lediglich 8 Mio.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht der Meckerfritze vom Dienst sein, aber hier fehlt es imho an Aufmerksamkeit und Sorgalt.

    1. Jan 🏆

      Und auch ich bin davon nicht ausgenommen. Es sollte "schlecht" und nicht "schlicht" heißen. ;-)

    2. Danke für das Feedback, schaue ich mir nachher nochmal in Ruhe an.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Gaming / ...