• Nokia: Neue Update-Garantie für Android

    Nokia 8 Header

    HMD Global hat sich zur Update-Garantie bei den Nokia-Smartphones geäußert und bekannt gegeben, dass man die Modelle drei Jahre versorgen möchte. Bei einigen Modellen folgt nun das dritte Jahr, daher gab es eine Ankündigung.

    Los geht es mit dem Nokia 2, 3, 5, 6 und 8 der ersten Generation. Diese werden ab Herbst ein weiteres Jahr mit Android-Updates versorgt. Allerdings mit zwei Einschränkungen: Das betrifft nur die Sicherheitsupdates und diese kommen einmal im Quartal. Sie schließen aber alle Sicherheitslücken, die in diesem Quartal entdeckt wurden, man wird sie nur nicht monatlich verteilen.

    Android 10 wird es für das Nokia 8 also wohl nicht geben, aber ab Oktober gibt es noch vier weitere Sicherheitsupdates. Das letzte Android-Update kommt also im Oktober 2020 und es schließt die Sicherheitslücken vom dritten Quartal 2020.

    Android: 3 Update-Jahre werden langsam Standard

    Danach ist Schluss, aber maximal drei Jahre könnten langsam zum Standard in der Branche werden. Google versorgt die Pixel-Smartphones auch nicht länger. Und Hersteller wie OnePlus verfolgen mittlerweile die gleiche Strategie.

    Doch es ist schön zu sehen, dass sich langsam etwas tut und weitere Hersteller nachziehen und das vor allem auch bei sehr günstigen Einsteigermodellen wie hier.

    Man kann nun darüber diskutieren, wohin die Reise gehen sollte. Ich finde drei Jahre bei günstigen Modellen schon fast in Ordnung, wobei ich bei richtig teuren Smartphones ehrlich gesagt weiterhin vier Jahre als Standard sehe. Vor allem von Google erwarte ich da noch etwas mehr. Aber drei Jahre Sicherheitsupdates für ein Nokia 2 sind dann – mit Blick auf den Preis – durchaus zufriedenstellend.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →