o2 startet SMS über WiFi Calling

O2 O2 Telefonica Germany

Eine kleine Information für alle Nutzer im o2-Netz, auf die wir von unserem Leser Dennis hingewiesen wurden: o2 hat SMS über WiFi Calling gestartet.

Das bedeutet, dass man SMS nun auch versenden oder empfangen kann, wenn man sich mit seinem Endgerät in einem WLAN-Netzwerk befindet und Leistungen von o2 über WiFi Calling bzw. VoWiFi nutzt.

Die Voraussetzungen hierfür sind ein VoLTE-fähiges Endgerät, VoLTE ist im Endgerät aktiviert und das Firmware-Update, wodurch das Gerät für „SMS over VoWiFi“ aktiviert wird, ist eingespielt (erfolgt durch den Hersteller). Es gibt dabei keine spezielle Anzeige für SMS im Display, nur VoLTE/VoWiFi.

Laut Support soll es für das Samsung Galaxy S20 und S21 bereits eine Testversion geben, mit der das klappt. Beim Huawei Mate 20, P30, P30 pro und P30 Lite soll schon das finale Update mit „SMS over VoWiFi“ eingespielt worden sein. Falls ihr das Feature erfolgreich testen konntet, meldet euch gerne mal dazu in den Kommentaren.

Interessant dabei: Der SMS-Versand-/Empfang kann auch nur über WLAN erfolgen. Dazu muss am Endgerät der Flugmodus und zusätzlich WLAN aktiviert werden. Dieses Vorgehen kennt man bereits von Anbietern von fraenk, um Leistungen im Ausland nutzen zu können.

fraenk Mobilfunk: Noch eine Woche lang gibt es 2 GB Datenvolumen extra

Fraenk Sim Header

Der Mobilfunkanbieter fraenk bietet im Rahmen einer Geburtstags-Aktion das Programm zur Freundschaftswerbung „fraenk for friends“ noch eine Woche lang mit verbesserten Konditionen an. Eine kleine Erinnerung: Mit dem Programm „fraenk for friends“ kann man als Kunde von fraenk neue Kunden…23. Juni 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. anonym 👋

    Gibt es dazu eine Quelle zum Nachlesen?

    1. Mit mehr Informationen als im Beitrag? Nein, leider nicht.

  2. Jan 🌟

    Nischennews, aber für mich imens wichtig! Bisher ging SMS über Wifi Call (Versand & Empfang) nur bei Tarifen im Telekomnetz. In meiner Region, insbesondere in unserer Straße im tiefsten Harz, haben wir in keinem Netzempfang. Telekom war daher für mich unabdingbar um SMS zu empfangen, für 2FA insbesondere. Werde die Augen offen halten für ein Update für mein iPhone, als Zweitkarte habe ich etwas im o2-Netz.

  3. Hayder Laurin 👋

    wow wahnsin die 3gpp hat dies bereits 2010 (zwanzig zehn) spezifiziert. spezielles firmwareupdate und select phones? und dann noch mit LTE zwangsverheiraten? die 3gpp hat das damals schon SMS over IP genannt hat nullinger mit LTE zu tun was viel spaeter kam. diese elenden riesenkonzerne :(

  4. Raz3r 👋

    Auf dem S21 Ultra (SW-Stand 1. juli) klappts bereits.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.