o2 Telefónica startet 5G im gesamten Münchner U-Bahn-Netz

O2 O2 Telefonica Germany

Bild: Telefónica Germany

Der Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica hat in dieser Woche sein 5G-Netz in der Münchner U-Bahn gestartet.

Ab sofort können alle o2-Kunden mit entsprechendem Tarif und Endgerät den 5G-Mobilfunkstandard im gesamten U-Bahn-Netz der bayerischen Landeshauptstadt nutzen. Ihnen stehen somit theoretisch höhere mobile Datenraten und mehr Netzkapazitäten zur Verfügung. Insgesamt werden die Münchner Fahrgäste über mehr als 200 Funkzellen mit Mobilfunk versorgt.

Die Münchner U-Bahn ist das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel in München. Täglich befördert die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) über eine Million Fahrgäste. Seit 2017 bietet o2 Telefónica allen Kunden 4G/LTE für die mobile Telefonie und Datennutzung „unter Tage“ an. Jetzt hat der Telekommunikationsanbieter auch den „Zukunftsstandard“ 5G aktiviert.

Vor dem Start des neuen Highspeed-Netzes mussten die Netztechniker:innen von O2 Telefónica in den vergangenen Wochen umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen im Münchner Untergrund vornehmen. Unter anderem haben sie die bestehende Hardware in den Technikräumen der U-Bahn durch modernste Netztechnik ausgetauscht. Insgesamt wurden rund 100 neue Sendeeinheiten verbaut. Die sogenannte Single RAN-Technologie (SRAN) sorgt ab jetzt dafür, dass O2 alle Mobilfunktechnologien – 2G/GSM, 4G/LTE und 5G – flexibel über die verfügbaren Frequenzbereiche ausspielen kann.

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
5 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen