Oppo spricht jetzt von einer „Pause“ in Deutschland

Oppo Find X5 Pro Hand Header

Letzte Woche wurde bekannt, dass sich Oppo aus Europa verabschiedet und somit auch aus Deutschland. Und OnePlus ist wohl mit dabei. Seit dem gab es mehrere Statements und diese Woche hat sich Oppo erneut offiziell zu Wort gemeldet.

Oppo: Wir machen nur eine Pause

In Deutschland spricht Oppo jetzt von einer „Pause“, was daran liegt, dass man sich in Verhandlungen mit Nokia (die ein Verkaufsverbot erwirkt haben) befindet. Oppo spricht sogar davon, dass man davon ausgeht, dass diese bald beseitigt sind.

Von offizieller Seite verlässt Oppo also nicht den deutschen Markt, aber ich habe da letzte Woche einige Dinge erfahren, die mich dennoch skeptisch stimmen. Sagen wir es mal so: Ein Dementi ist eine Sache, aber Google sprach kurz vor dem Aus von Google Stadia tatsächlich von einer großartigen Zukunft für diesen Dienst.

Oppo hat die Kommunikation von lokalen Personen und der Agentur abgezogen und kommuniziert über offizielle Mitarbeiter direkt aus China. Und es gibt mehrere Statements mit teilweise unterschiedlichen Aussagen und Raum für Spekulation.

Mein Wissensstand bleibt: Das war es vorerst in Deutschland. Vielleicht ist das aber auch nur eine Taktik, um Druck auf Nokia auszuüben. Die könnten sich am Ende für einen Deal entscheiden, frei nach dem Motto: Lieber weniger als gar ein Geld.

Besonders gut sieht es derzeit jedenfalls nicht aus, denn ohne einen Deal mit Nokia würde ich davon ausgehen, dass das eine Pause ohne Ende der Pause sein wird.

Ein Hauch von Huawei: Honor Magic 5 Pro im Test

Honor Magic 5 Pro Hand Back

Das Honor Magic 5 Pro ist ein sehr gutes Android-Flaggschiff und es ist zwar auf den ersten Blick nicht günstig, doch es bietet eine hohe Ausstattung und es gibt für […]2. April 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Malte No 🪴

    Ich habe bezüglich Updates für mein Find x5 nochmal expliziet nachgefragt und als Antwort vom scheinbar noch vorhandenen Oppo Deutschland Support diese für mich nicht "standard bla bla Email" bekommen:

    "Guten Tag Herr N.,

    vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen und sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Sehr gerne bin ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen zu den Updates für Ihr Find X5 behilflich.

    Der Verkauf einiger OPPO-Produkte in Deutschland wurde vorübergehend eingestellt, aber Sie können weiterhin OPPO-Produkte nutzen, auf Kundendienstleistungen zugreifen, zukünftige Softwareupdates erhalten und vieles mehr.

    Für das Find X5 sind nach aktueller Planung drei große Android-Updates bis einschließlich Android 15 vorgesehen. Monatliche Sicherheitsupdates sind für vier Jahre, ab der Veröffentlichung des Gerätes im Februar 2022, eingeplant. Die Updates erhalten Sie auch in Deutschland weiterhin wie gewohnt.

    Wenn Sie noch weitere Fragen oder etwas anderes auf dem Herzen haben, sind Sie immer herzlich willkommen, sich bei uns zu melden. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und ein schönes Osterfest.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an einer kurzen Befragung teilnehmen und damit auch meinen persönlichen Service für Sie mit 10 bewerten. Die Umfrage wird Sie demnächst per Mail erreichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel S.

    OPPO Deutschland
    Kundenbetreuung"

    Klar ob man sich auf solche Aussagen verlasesn kann, steht in den Sternen (Mobvoi i look at you) aber nunja mehr als das hat man ja aktuell nicht und man kann nur die nächsten Monate im Auge behalten und schauen wie esa mit A14 wird. Bei A13 war Oppo ja mit einer der schnellsten der geliefert hat.

    1. Darauf kannst du dich durchaus verlassen, denn Huawei hat seine Geräte nach dem Embargo auch noch gepflegt. Vielleicht fällt mal das ein oder andere Sicherheitsupdate aus, weil sich die Kosten nicht lohnen, aber der Support bleibt bestehen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...