PlayStation 5 vs. Xbox Series X: Sony verfolgt etwas anderen Ansatz

Sony Playstation 5 Ps5 Header

Sony und Microsoft starten fast zeitgleich mit ihren neuen Konsolen, doch Microsoft hat für die kommende Xbox-Generation eine neue Marketingstrategie: Den Xbox Game Pass und Xbox Game Pass Ultimate, der Cloud Gaming beinhaltet. Dazu kommt noch eine neue Xbox, die alle neuen Konsolen beim Preis unterbietet.

PlayStation 5: Gleiche Power für alle

Doch Jim Ryan vom PlayStation-Team bei Sony hat gegenüber Gameinformer verraten, dass sich Sony bewusst für die Strategie der PS5 entschieden hat. Man will keine zwei Konsolen mit unterschiedlicher Power, jede PS5-Version soll dem Nutzer das bieten, was er von einer neuen Konsolengeneration erwartet.

Sony glaubt daran, dass das den Nutzern beim Kauf einer neuen Konsole ebenfalls wichtig ist. Wenn man sich eine neue Konsole für mehrere Jahre kauft, dann ist es nicht wichtig, dass man 100 Euro gespart hat. Wer so viel Geld ausgibt, der will für die Zukunft gewappnet sein und das bieten beide PS5-Versionen.

Den Xbox Game Pass sieht Ryan übrigens auch kritisch, denn er glaubt nicht, dass das „nachhaltig“ sei. Blockbuster-Spiele kosten sehr viel Geld und das muss man auch wieder verdienen. Mit einem Abo wird das aber schon schwieriger. Sony hat daher keine Pläne die neuen AAA-Spiele mit einem Abo zu vermarkten.

Ballte 2.0: PlayStation vs. Xbox

Das wird ein sehr spannendes Battle zwischen den beiden Konsolen und Sony ist davon überzeugt, dass man das bessere Launch-Lineup besitzt. Ich denke auch, dass die PS5 hier ganz leicht die Nase vorne hat, wäre mir aber nicht sicher, dass Microsoft langfristig mit dem Xbox Game Pass das Rennen machen wird.

Als Netflix startete, da kauften die Nutzer auch noch ihre DVDs (man startete sogar als DVD-Verleih), doch diese Zeiten sind vorbei. Wer jetzt hochwertige Serien und Filme schauen möchte, der benötigt keine teuren DVD-Player mehr, ein simpler TV-Stick von Amazon reicht aus. Wird das bei Spielen auch so kommen?

Das wird die Zukunft zeigen, aber bis es so weit ist, wird das ein interessantes Battle zwischen Sony und Microsoft. Und egal wer von beiden als Sieger vom Platz gehen wird, einer gewinnt dabei immer: Der Nutzer. Konkurrenz belebt das Geschäft und „PlayStation 5 vs. Xbox Series X“ ist das beste Beispiel dafür.

Angezockt: Super Mario 3D All-Stars

Super Mario 3d All Stars Header

Wir befinden uns mitten im Jahr von Super Mario und Nintendo feiert den 35. Geburtstag des Klempners mit vielen Spielen und Aktionen. Ein Highlight ist Super Mario 3D All-Stars, welches ab Freitag für knapp 60 Euro erhältlich sein wird. Es…16. September 2020 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).