Polestar sieht Porsche und nicht Tesla als Konkurrenz

Polestar 4 Detail Header

Polestar wird gerne als Alternative für Tesla genannt, da man vor allem mit dem ersten Elektroauto als Alternative für die Marke auftrat. Der Polestar 2 ist eine gute Alternative für das Tesla Model 3. Doch mit der Zeit änderte sich das Marketing.

Während Polestar zum Start im Jahr 2017 noch als Tesla-Jäger verkauft wurde, so hat sich das Marketing schon lange geändert. Was auch daran liegt, dass man bei Polestar erkannt hat, dass Tesla immer günstiger wird und man das nicht schafft.

Polestar 4 soll Porsche Macan ärgern

Im Gespräch mit Drive hat Graeme Lambert von Polestar betont, dass Tesla daher keine Konkurrenz für Polestar sei. Dort strebt man mehrere Millionen Elektroautos pro Jahr an, bei Polestar liegt das Ziel bei gerade einmal 150.000 Autos (für 2025).

Wenn man also unbedingt eine Marke suchen möchte, gegen die Polestar antritt, dann sei das Porsche. Der kommende Polestar 4 wird bei Polestar als Alternative für den neuen Porsche Macan Elektro und nicht für das Tesla Model Y eingestuft.

Schwierig. Ich kann verstehen, dass Tesla preislich schwer zu knacken ist, aber für mich ist ein Polestar 2 mehr auf dem Level von Tesla und weniger von Porsche. Ich bin mal gespannt, ob sich das dann mit dem Polestar 3 und Polestar 4 ändern wird.

Porsche plant ein komplett neues Elektroauto

Porsche Macan Elektro Bremslicht

Porsche baut sein Portfolio mit der Elektromobilität weiter aus, denn man bringt nicht nur Macan, Cayenne und Co. als Elektroauto auf den Markt, mit dem Taycan gab es sogar ein […]3. April 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden13 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Spiritogre 🌟

    Ich verstehe den Hype im Polestar nicht. So oder so leiden Volvo und Polestar unter den hohen Preisen, da Polestar als Premiummarke gilt sind die Volvos absichtlich abgespeckt aber eben ohne das preislich zu würdigen und Polestar ist einfach noch teurer.

    Und auch wenn es Geschmackssache ist, mir gefällt das Interieur von beiden Firmen nicht sonderlich.

  2. Samunu 🍀

    Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen, aber eben nicht gleich setzen.

    Porsche ist ein Sportwagenhersteller, der Fahrzeuge wie Würstchen am Band verkauft und Milliardengewinne macht.

    Polestar ist ein E Auto Startup, dass so jiel Fahrzeuge im Jahr verkauft , wie Porsche in einer Woche produziert. Dabei schreibt Polestar Milliarden Verluste und wurde vom Mutterkonzern Volvo als ungeliebte Schwster an Geely weitergereicht gegen Geld (Abverkauf)

    1. Paul ☀️

      Volvo gehört auch zur Geely Group

      1. Tudor Niki 👋

        Ändert aber nichts an der Tatsache das Volvo seine Anteile an Geely verkauft hat, da man den Klotz am Bein nicht mehr will.

        https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/volvo-trennt-sich-von-polestar-update/

        1. Nicht alle: https://www.mobiflip.de/shortnews/volvo-trennt-sich-von-polestar-was-steckt-dahinter/

          Die VWAG hat Porsche auch nicht an die Börse gebracht, weil man das loswerden will, so kann man frisches Geld sammeln.

          1. Tudor Niki 👋

            VOLVO will Polestar loswerden. Das hat man sogar bei der Vorstellung der Bilanz gesagt.

            Der schwedische Autohersteller Volvo hat offiziell angekündigt, die Elektromarke Polestar nicht mehr zu finanzieren. Volvo verkauft diese Marke an das chinesische Unternehmen „Geely“, mit dem es gemeinsam zur Elektrifizierung gegründet wurde.

            Diese Entscheidung traf der schwedische Automobilhersteller im Rahmen der Bilanzkonferenz 2023.

            Polestar wurde 2017 als eigenständige Marke als Performance-Abteilung von Volvo ausgegliedert. Daher basierten alle von Polestar auf den Markt gebrachten Modelle auf Volvo-Technologie. Aufgrund der schwierigen Marktbedingungen gelang es Polestar jedoch nicht, sich im Segment der Elektroautos zu etablieren. Anfang des Jahres gab Polestar bekannt, dass das Unternehmen seine Autoverkaufsziele für 2023 verfehlt habe.

            Aufgrund der Entscheidung, die Finanzierung von Polestar einzustellen, beschloss Volvo, diese Marke aufzugeben. Damit wird Polestar wieder die Mehrheitskontrolle über den chinesischen „Geely“ erlangen. Laut Volvo wird der chinesische Riese Polestar weiterhin umfassend operativ und finanziell unterstützen.

            https://www.koha.net/de/Auto/408047/Das-erste-Opfer-der-Elektrifizierung-von-Volvo-gibt-die-Marke-Polestar-auf/

            1. Volvo hat weiterhin Anteile an Polestar und hat in der Mitteilung bestätigt, dass man mit der Marke weiter arbeiten und technisches Wissen, wie jetzt auch, austauschen wird. Das ist wie bei der Volkswagen AG, da arbeiten Seat, VW oder Skoda auch zusammen. Und manchmal werden Marken, wie Cupra, unabhängiger. Deswegen trennt man sich aber nicht davon und stellt auch nicht die Zusammenarbeit ein.

              Beides waren und bleiben Marken von Geely.

              1. Tudor Niki 👋

                Das ist wohl eher eine Zusammenarbeit wie Ford Europe und VW. Aber eben kein Vergleich wie VW mit seinen Marken Seat etc. Die Tochtergesellschaften sind.

                Volvo will nur noch Zusammenarbeit und eben keine Finanzierung mehr der verlustschreibenden Marke Polestar und hat sie fast komplett an Geely veräußert.

                Keine Ahnung was sie daran nicht verstanden haben bzw. den erheblichen Unterschied zu VWAg

                1. Nein, das verstehen sie in diesem Fall komplett falsch. Ob jetzt Volvo oder Geely fas Geld in Polestar pumpt, ist komplett egal, es landet am Ende im Gewinn (oder Verlust) des Konzerns. Und Polestar geht davon aus, dass man kommendes Jahr in den schwarzen Zahlen ist, da sind solche Vorgehensweisen komplett normal.

                  Polestar und Volvo werden sich, wie Zeekr, Smart und Co. weiterhin Technik und Plattformen teilen. Also wie bei VW und Seat auch.

                  1. Tudor Niki 👋

                    Zeekr und Polestar Gewinn? Da lachen ja die Hühner.

                    Nein sie verstehen nicht. Auch wenn Volvo von geely gehalten wird ist Volvo eigenständig an der Börse und eben keine Tochter wie Smart, die Mercedes mit Kusshand und ohne böse Absicht(nie Gewinn gemacht in 20 jahren) an Geely abgegeben hat

                    1. Wer sagt denn, dass sie jetzt Gewinn machen? Es ist aber nicht klug, wenn man behauptet, dass man weiß, wie deren Verlauf sein wird. Vielleicht scheitert Polestar, vielleicht nicht.

                      Zwei SUVs können alles ändern, bei Tesla hat einer gereicht.

  3. Hans 🌟

    Ich sehe auch Brat Pitt als Konkurrenz für mich. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

  4. Alfons 🎖

    wie im ersten Absatz auch sofort genannt, kann polestar so natürlich die teureren Preise rechtfertigen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...