Qualcomm: Der Smartphone-Markt wird 2022 massiv einbrechen

Apple Iphone Samsung Galaxy Kamera Header

Der Smartphone-Markt ist seit einer Weile rückläufig, da die Nachfrage gedeckt ist und Menschen ihre Geräte länger nutzen. Es gab zwar 2021 einen kleinen Push, das lag aber auch daran, dass es 2020 mit der Pandemie etwas mehr bergab ging.

Qualcomm: Starker Einbruch, da schwierige Lage

In diesem Jahr rechnete Qualcomm bisher mit einem Einbruch im einstelligen Prozentbereich, was man jetzt in den Geschäftszahlen korrigiert hat. Qualcomm geht jetzt davon aus, dass wir 2022 von einem zweistelligen Bereich sprechen.

Angesichts der durch das makroökonomische Umfeld bedingten Unsicherheiten aktualisieren wir unsere Prognose für das Kalenderjahr 2022 für 3G/4G/5G-Mobiltelefone von einem Rückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr auf einen Rückgang im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

Konkrete Zahlen gibt es bei Qualcomm nicht, aber wir sprechen über etwa 1,3 Milliarden Smartphones pro Jahr, ein zweistelliger Rückgang ist also viel. Und bei Qualcomm hat man gute Einblicke in den Markt, denn man versorgt die größten Hersteller der Welt, so ziemlich alle kaufen ihre Chips dort ein – auch Apple ist dabei.

Eine Prognose, die nicht überraschend kommt und die viele Hersteller mit immer höheren Preisen ausgleichen wollen. Apple hat die iPhone nicht nur deshalb so teuer gemacht, weil die Produktion so viel mehr kostet oder der Euro nicht so gut dasteht. Es geht vor allem darum, dass der Umsatz der Sparte nicht wegbricht.

Am Ende ist das ein negativer Kreislauf, denn dadurch kaufen noch weniger Menschen ein neues Produkt und dadurch steigen die Preise noch mehr. Mit Blick auf die Inflation dürfte das eine angespannte Lage im nächsten Jahr werden.

Video: Der aktuelle Stand bei Huawei

Viel zu teuer: Huawei versucht es nochmal mit neuem Mate-Flaggschiff

Huawei Mate 50 Pro Header

Huawei hat das neue Mate-Flaggschiff schon vor einer Weile in China vorgestellt, doch jetzt kommt es auch nach Europa. Genau genommen kann man das Huawei Mate 50 Pro sogar ab […]2. November 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden8 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Mike 🍀

    überrascht niemanden. Die Chips kosten ein Vermögen (bei Qualcomm), die Geräte bringen oft weniger Leistung für höhere Preise und schlussendlich mache ich nen besseren Deal, wenn ich das Vorjahresflaggschiff (OP9Pro) kaufe, als ein neues Gerät.

  2. Felix 🔅

    Gut so. Gut für die Umwelt. negatives Wachstum ist die Zukunft.

  3. JonP 🏆

    Ist mir ehrlich gesagt grad egal, wenn Apple (oder sonst jemand) die Preise noch höher macht, wer diesen Trend mit geht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

    1. Hugo 🏆

      Was heißt wenn Apple? Momentan wird alles teurer. Weshalb sollten Smartphones oder andere technische Produkte nicht auch teurer werden? Man nutzt die momentane Situation aus, da es immer eine Erklärung gibt.

      1. Mike 🍀

        Apple könnte auch mal etwas von den 50-70% Marge abgeben, statt die Kühe noch mehr zu melken. Andererseits freuts mich, wenn ich solche Infos lese, denn die Idioten, welche 1500.- und mehr für ein iPhone zahlen, sind einfach nur selbst Schuld.

  4. Christian 💎

    Kann es sein, dass von 2023 die Rede ist?

    1. Alfons 🏅

      Ne, habe ich auch erst gedacht, aber beim Lesen des Artikels passt 2022

  5. Hugo 🏆

    Es klingt ja so, als sei dies alles so negativ, dabei werden immer noch fette Gewinne gemacht. Bisschen weniger Umsatz und weniger Gewinn sind nicht per se negativ oder gar problematisch. Solange da noch Gewinn gemacht wird, sehe ich kein Problem, aber wohl die Aktionäre 🤪

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / Smartphones / ...