Qualcomm kündigt ganz neuen Chip für Highend-Kopfhörer an

Jabra Elite 10 Header

Qualcomm hat diese Woche nicht nur den Snapdragon 8 Gen 3 vorgestellt und den Snapdragon 8 Gen 4 angeteasert, das Unternehmen bedient noch weitere Bereiche und hat auch eine Plattform für Kopfhörer. Und da erwarten uns ab 2024 die ersten Modelle mit dem Qualcomm S7 und S7 Pro – mit einer neuen WLAN-Funktion.

Der Qualcomm S7 Pro Gen 1 besitzt nicht nur besseren Sound, besseres ANC und was man so alles von einer neuen Generation erwartet, es ist auch der erste Chip mit Support für „Qualcomm Expanded Personal Area Network Technology (XPAN)“.

Kopfhörer, die mit dieser Technik ausgestattet sind, nutzen also nicht nur Bluetooth, sondern auch WLAN. Somit kann die Reichweite deutlich erhöht werden und man muss nicht in der Nähe des Smartphones sein. Außerdem gibt es Lossless Audio mit 96 kHz und das auch noch mit einer Effizienz, welche die Akkulaufzeit schont.

Snapdragon Sound 2024

Es ist der erste Chip der S7-Reihe von Snapdragon Sound und dieser Schritt zeigt, wie wichtig Qualcomm dieser Schritt ist. Finde ich persönlich sehr spannend, denn ich habe hier im Haushalt die Situation, dass die Reichweite von Bluetooth knapp wird. Mehr Reichweite, effizienter, besserer Sound, ich bin gespannt auf 2024.

Qualcomm sagt nicht, wann die ersten Modelle genau kommen, aber ich gehe mal davon aus, dass es Anfang 2024 langsam losgeht und der große Push dann rund um das Weihnachtsgeschäft ansteht. Weitere Details zum Qualcomm S7 Pro Gen 1 gibt es hier und weitere Details zum normalen Qualcomm S7 Gen 1 findet ihr hier.

Neue Apple AirPods 4 sollen 2024 kommen

Apple Airpods Header

Apple soll neue AirPods für 2024 geplant haben, die vierte Generation bringt aber wohl eine Besonderheit mit, denn sie wird in zwei Versionen kommen. Einmal mit und einmal ohne ANC, […]25. Oktober 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Audio / ...