Renaulution: Renault möchte Marktführer bei Elektroautos werden

Renault Logo Neu Header

Am 1. November ging mit Ampere ein neuer „Pure Player für Elektrofahrzeuge und Software“ von Renault an den Start. Das neue Unternehmen aus Europa kümmert sich um Elektromobilität bei Renault und hat sich dabei ein sehr großes Ziel gesetzt.

Renault möchte Marktführer in Europa werden

Ziel ist es, die Marke „zum europäischen Marktführer für E-Autos zu avancieren“. Dabei setzt man auf „erschwingliche“ Elektroautos und außerdem auf „modernste Softwaretechnologie“. Hinweis: Renault nutzt Android Automotive bei Elektroautos.

Es handelt sich dabei um den nächsten Schritt der „Renaulution“, was ein Wortspiel aus Renault und Revolution ist. Ampere zählt mehr als 11.000 Beschäftigte und man möchte „unter dem Markennamen Renault leistungsstarke, sichere und nachhaltige Fahrzeuge entwickeln und produzieren“. Bedeutet also: Ampere wird keine Marke.

Mit dem Wandel zu Elektroautos haben viele Marken eine neue Marke und oft eine Untermarke für die rein elektrischen Modelle ins Leben gerufen. Dieser Trend ist zwar schon wieder rückläufig, aber bei Renault bleibt Renault die Marke im Fokus.

Renault nennt diese Woche mehr Details

Diese Woche findet am 15. November ein Capital Market Day für Ampere statt, da wird uns Luca de Meo, CEO der Renault Group, die „Strategie und die mittelfristige finanzielle Prognose der neuen Unternehmenseinheit vorstellen“. Ich bin gespannt, denn „Marktführer“ ist eine Ansage, da erwarte ich spannende Ankündigungen.

Elektroautos von BMW: Einsteiger vs. Flaggschiff

Bmw Vergleich

Der Oktober war ein spannender Monat für mich, denn ich konnte mir erst den BMW i7 als absolutes Flaggschiff der Elektromobilität von BMW anschauen und im direkten Anschluss folgte der […]12. November 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...