Wechselt Samsung bald zu MediaTek-Chips?

Mediatek Header

Mit dem Dimensity 9000 hat MediaTek einige Android-Hersteller gewinnen können, es ist der erste Chip für Highend-Smartphones der Marke und er soll eine günstige Alternative für Qualcomm und die seit Jahren bekannte Snapdragon-Reihe sein.

Kauft Samsung jetzt bei MediaTek ein?

Die Top-Flaggschiffe haben derzeit weiterhin einen Chip der 8er-Reihe verbaut, es gibt aber immer mehr Highend-Modelle, die den Dimensity 9000 nutzen. Oppo schickt in China sogar eine MediaTek-Version des bekannten Find X5 Pro ins Rennen.

Doch von Oppo, OnePlus, Xiaomi und Co. erwartet man diesen Schritt irgendwie, bei Samsung hätte ich jetzt eher weniger damit gerechnet. Wie man aus China hört, könnte auch hier der Dimensity 9000 auf dem Plan für ein Galaxy-Gerät stehen.

Es wird sicher kein Smartphone der Galaxy S-Reihe sein, aber bei der Galaxy A-Reihe kann man sich das noch vorstellen. Die ersten Geräte mit dem Dimensity 9000 kommen bald auf den Markt, ich bin mal gespannt, wie sich diese schlagen.

Android 12 wird „bald“ eine neue PAYD-Funktion bekommen

Samsung Galaxy S22 Ultra Oppo Find X5 Pro Apps Android

Google hat im hauseigenen Entwicklerblog für Android verraten, dass man „bald“ eine neue Funktion namens PAYD für Android 12 verteilen wird. Das steht für „Play As You Download“ und wird seit einer Weile getestet. Es gibt auch eine Infoseite. Die…19. März 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Marko ☀️

    Wie sieht es bei MediaTek Chips eigentlich mit Android Updates aus? Gab es da vor einigen Jahren nicht einmal Probleme wegen angepasster Treiber?
    Vielleicht verwechsel ich da auch was.

    1. Matthias 👋

      Nee, tust du nicht. Das war tatsächlich so, allerdings ist das einige Jahre her und in letzter Zeit hab ich diesbezüglich nichts mehr gehört, ob das immer noch so ist.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.