Android 12 wird „bald“ eine neue PAYD-Funktion bekommen

Samsung Galaxy S22 Ultra Oppo Find X5 Pro Apps Android

Google hat im hauseigenen Entwicklerblog für Android verraten, dass man „bald“ eine neue Funktion namens PAYD für Android 12 verteilen wird. Das steht für „Play As You Download“ und wird seit einer Weile getestet. Es gibt auch eine Infoseite.

Die Funktion ist sehr simpel und einigen Gamern mit einer PlayStation oder Xbox sicher bekannt: Ihr könnt ein Spiel starten, bevor es komplett heruntergeladen wurde. Die Entwickler müssen dann festlegen, was für den Start benötigt wird.

Es kann bei Spielen zum Beispiel vorkommen, dass man nur 300 MB für die ersten Minuten in einem Spiel benötigt und die restlichen 700 MB für die Inhalte gedacht sind, die deutlich später folgen. Android-Spiele müssen aber angepasst werden.

Bei einer Konsole finde ich diese Funktion tatsächlich sehr praktisch und habe das auch schon häufig genutzt. Bei einem Smartphone hatte ich bisher aber noch nicht den Fall, da die Spiele meistens nicht so groß wie moderne Konsolenspiele sind.

Google pflegt die Pixel-Reihe weiterhin mit exklusiven Updates

Google Pixel 6 Hand

Google hält an den Feature Drops fest und ab und zu gibt es neue Features für die Pixel-Reihe, wenn ein neuer Sicherheitspatch bereitsteht. So wie im März 2022, denn ab sofort wird schon der 10. Feature Drop für die Pixel-Smartphones…8. März 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.