Schluss mit Alexa auf IFTTT – Amazon zieht den Stecker

Amazon Echo 2020 Lineup

Das Amazon Alexa Team hat den Automatisierungsdienst IFTTT (If This Then That) darüber informiert, dass ab dem 31. Oktober 2023 der Alexa Service auf IFTTT nicht mehr verfügbar sein wird. Und IFTTT informiert darüber aktuell seine User. Der Dienst wurde demnach vom Amazon Alexa Team entwickelt und gewartet, aber das hat nun entschieden, die Integration mit IFTTT nicht länger zu unterstützen.

Ab dem 1. November 2023 werden Applets, die den Amazon Alexa „Einen bestimmten Satz sagen“ Trigger verwenden, auf den IFTTT Button Widget Trigger umgestellt. Mit dem Button-Widget können Nutzer ihre Applets direkt von ihrem Smartphone oder ihrer Smartwatch aus triggern. Applets, die andere Amazon Alexa Trigger verwenden, werden archiviert, sofern sie nicht vor dem 1. November 2023 auf einen anderen Trigger umgestellt werden.

Nutzern, die von dieser Änderung betroffen sind, wird von IFTTT empfohlen, alternative Trigger zu verwenden und bestehende Amazon Alexa Applets zu aktualisieren.

Ifttt Alexa

Ich selbst habe bei IFTTT bisher nur zwei Apples mit Alexa laufen, diese fand ich aber immer extrem nützlich. Sie lassen Lampen in anderen Räumen blinken, wenn in der Küche der Alexa-Timer abläuft.

Insgesamt ist der Schritt sehr schade und macht die Echo-Geräte wieder ein Stück uninteressanter. Allerdings passt das in eine Reihe von negativen Anpassungen, zu denen sich Amazon offenbar gezwungen sieht, um die Alexa-Sparte profitabel zu machen.

Smart Home: Matter 1.2 bringt 9 neue Gerätetypen

Matter Logo Header

Die Veröffentlichung von Matter 1.2 wurde durch die Connectivity Standards Alliance angekündigt. Das ist die zweite Aktualisierung des Standards. Dieses Update enthält neun neue Gerätetypen, Verbesserungen der Spezifikation und des […]24. Oktober 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Sam 🏆

    Was ein Mist…

    1. Sam 🏆

      Hat jemand ne gute Idee, wie ich alternativ nach einer bestimmten Phrase, die ich Alexa sage, einen definierten GET-Request ausführen lassen kann?

      1. Sam 🏆

        Falls hier eines Tages jemand auf den Beitrag stößt und ein ähnliches Problem hat – Ich habe zwei Alternativen gefunden:

        Einmal den URL Switcher (habe mit IFTTT auch einige Web Services aufgerufen)
        https://www.amazon.de/Virtual-Smart-Home-URL-Switch/dp/B0BD8PP22L

        Und um IFTTT Aktionen auszulösen gibt es noch diese Alternative:
        https://voicemonkey.io/integrations/ifttt

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smart Home / ...