Nio verfolgt bei der Elektromobilität einen anderen Ansatz, als die meisten anderen Marken, denn man kann die Akkus nicht nur laden, sondern auch tauschen. Doch dazu benötigt man eine Nio Power Swap Station, da das nur bei Nio selbst geht.
Bisher gibt es zwei davon in Deutschland (Düsseldorf und Augsburg) und eine dritte soll folgen (Berlin). Doch wie geht es weiter? Insgesamt sollen aber bis zu 40 Power Swap Stationen in Deutschland entstehen, das hat Nio offiziell bestätigt.
Einen konkreten Plan nennt man nicht, aber rund die Hälfte davon wird in der Nähe von EnBW-Ladeparks entstehen. Nio will das Netz bis Ende des Jahrzehnts nach und nach aufbauen, doch eine konkrete Roadmap mit Standorten gibt es nicht.
Grundsätzlich finde ich das Konzept sehr spannend, wobei das auch mal etwas länger dauern kann, wenn ein oder zwei Autos vor einem warten. Grundsätzlich sehe ich das Problem aber darin, dass das a) nur eine Marke und b) nur für ihre eigenen Modelle macht. Falls sowas funktionieren soll, wäre ein Standard hilfreich.
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