Seat und Cupra: Die „künftige Strategie“ der Marken steht diese Woche an

Cupra Urbanrebel Detail

Mit Seat steht am 22. März eine weitere Jahrespressekonferenz einer Marke der Volkswagen AG an und man möchte nicht nur über die Finanzergebnisse 2022 vor Ort sprechen, es soll auch die „künftige Strategie“ vorgestellt werden. Wayne Griffiths als Chef wird das Event leiten, begleitet von David Powels (Finanzen/IT).

Bei solchen Events ist durchaus mit spannenden Ankündigungen zu rechnen, so wurde zum Beispiel vor zwei Jahren ein urbanes Elektrofahrzeug bestätigt, welches wir mittlerweile als UrbanRebel kennen und dessen Entwicklung auch die Grundlage für den VW ID.2 ist. Und der Tavascan würde als Serienmodell für 2024 bestätigt.

Cupra als neue Zukunft von Seat

Was mit Blick auf die Ankündigung aber auch klar wird: Die Zukunft von Seat heißt Cupra. Auf dem Bild für das Event ist ein Cupra und kein Seat zu sehen und wenn da morgen nicht auch mal langsam ein Elektroauto für Seat bestätigt wird, dann sehe ich keine Zukunft für die Marke. Ein solches deutet sich allerdings nicht an.

Ja, der Preispunkt, mit dem Seat gerne argumentiert, aber worauf will man denn noch warten? Wir sprechen mittlerweile über Elektroautos für unter 25.000 Euro und sogar für unter 20.000 Euro. Mal schauen, was Wayne Griffiths zu sagen hat, aber vermutlich wird man auf der Jahrespressekonferenz vor allem Cupra feiern.

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  1. Stephan HÄHNER 👋

    Lieber Autor, warum sollte Griffiths über Seat reden? Er ist Chef der Marke Cupra. Einer eigenständigen Marke. Oder kündigt der achef von Lexus auch neue Toyotas an oder präsentiert Opel den. euen Peugeot?

    1. Lieber Kommentator, er ist CEO von Seat und Cupra (seit dem 1. Oktober 2020)

  2. Philipp 🔅

    Wäre wirklich sehr schade wenn Seat komplett verschwinden würde.
    Preislich und optisch, vor allem in dir jüngeren Vergangenheit, eine gute Alternative und oft sogar attraktiver als VW.
    Cubra ist da optisch teilweise schon wieder to much, vom Preis ganz zu schwiegen.

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