Sixt schmeißt Tesla aus der Flotte

Tesla Model 3 Highland Header

Der Autovermieter Sixt hat seine Kundinnen und Kunden darüber informiert, dass er künftig keine Tesla-Modelle mehr kaufen und den Bestand an Tesla-Fahrzeugen in der Mietwagenflotte reduzieren wird.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren laut einem Anschreiben, das dem Magazin „Focus“ vorliegt, die geringere Nachfrage nach Elektroautos im Vergleich zu Verbrennungsmotoren sowie niedrigere Restwerte, höhere Listenpreise und Reparaturkosten bei Elektroautos. Insbesondere bei Tesla spielten die Restwerte eine besondere Rolle und die Preispolitik des Unternehmens erschwerte die Restwertprognose zusätzlich.

In dem Anschreiben heißt es:

Sehr geehrte Kunden, wir möchten Sie darüber informieren, dass wir derzeit keine weiteren Tesla-Fahrzeuge anschaffen. Darüber hinaus bauen wir unseren Bestand an Tesla-Fahrzeugen in unserer Mietwagen- und Aboflotte aktuell ab. Wir bedauern diese Entscheidung, da wir wissen, dass viele unserer Kunden unser SIXT+ Auto Abo genutzt haben, um Elektromobilität und Tesla auszuprobieren.

Zum Hintergrund: Die Nachfrage nach Elektromobilität liegt – und das registrieren auch wir bei SIXT – noch klar unter dem Level von Verbrennern. Auf der Kostenseite machen sich bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) neben höheren Listenpreisen und Reparaturkosten die im Vergleich zu Verbrennen niedrigeren Restwerte bemerkbar. Diese sind durch Rabattaktionen einiger Hersteller weiter unter Druck geraten, im Falle von Tesla besonders deutlich. Dies führt in Summe bei uns zu deutlich höheren Haltekosten für Tesla-Fahrzeuge, die wir aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich in unseren Flottenentscheidungen berücksichtigen müssen.

Dennoch hält Sixt an seinem Ziel fest, bis zum Ende des Jahrzehnts 70 bis 90 Prozent seiner Flotte auf Elektroautos umzustellen und hat einen langfristigen Vertrag mit dem chinesischen Elektrogiganten BYD abgeschlossen. Bis 2028 will Sixt demnach weitere rund 100.000 Elektroautos von BYD beziehen.

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
22 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen