• Smartphone-Markt wächst wohl wieder

    Smartphones 2019 Header

    In den letzten zwei Jahren ging das Interesse an Smartphones kontinuierlich zurück, da die großen Märkte immer mehr gesättigt waren. Die Preise stiegen und die Stückzahlen der Hersteller sanken. Doch laut Strategy Analytics hat sich das Blatt im dritten Quartal 2019 gewendet und es gibt ein positives Zeichen.

    Smartphones: Samsung und Huawei dominieren

    Laut deren Analyse ist der Markt im dritten Quartal um 2 Prozent (im Vergleich zum Vorjahresquartal) gestiegen. Knapp 366 Millionen Einheiten wurden wohl in Q3 2019 verkauft, über 6 Millionen Einheiten mehr als in Q3 2018. Doch für das Wachstum sind aktuell eigentlich nur zwei Hersteller verantwortlich.

    Samsung konnte sich wohl wieder steigern und um 8 Prozent zulegen und bei Huawei ging es um fast 30 Prozent nach oben. Huawei hat schon in den eigenen Zahlen bestätigt, dass es gut läuft und man hat noch große Ziele für 2019.

    Bei den restlichen Herstellern ging es bergab. Bei einigen weniger (Apple und Xiaomi) und bei anderen mehr (Oppo). Die „anderen Hersteller“ sind für die Analyse zu klein, aber fasst man sie zusammen, dann gab es dort einen Verlust von 8 Prozent. Kurz: Samsung und Huawei haben für Wachstum gesorgt.

    Smartphones Markt Q3 2019

    Bedenkt bei den Zahlen von Strategy Analytics bitte immer, dass die meisten Hersteller keine konkreten Verkaufszahlen nennen. Es haben sich auch immer mehr Hersteller davon verabschiedet, daher ist es nur eine Hochrechnung.

    Mal schauen, ob dieser Trend anhält, oder ob es nur ein kurzes Aufatmen war, weil Samsung und Huawei als Nummer 1 und Nummer 2 wachsen konnten. Der Blick auf das lukrativste Quartal im Jahr (Q4) dürfte da sehr spannend sein.

    5G: Xiaomi will 2020 richtig Druck machen

    Xiaomi Mi Header

    2019 kamen die ersten 5G-Smartphones auf den Markt und es gab auch einige Hersteller, die 2+ Modelle auf den Markt gebracht haben. Bisher hielt man sich aber oft zurück und packte 5G auch gerne in eine noch teurere Version vom…21. Oktober 2019 JETZT LESEN →

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →