Snapdragon 865: Qualcomm spricht von über 70 Modellen

Qualcomm Snapdragon 865 Header

Qualcomm kündigt neue Chips in der Regel immer im Dezember an, wo man die Tech-Influencer zu einem kleinen Urlaub Pressetrip nach Hawaii einlädt. 2019 hat man dort den Snapdragon 865 gezeigt, der laut Qualcomm in diesem Jahr in über 70 Modellen zu finden sein wird. Einige wurden bereits angekündigt.

Mit dem Xiaomi Mi 10 kann man das erste Smartphone mit dem neuen SoC sogar schon in China kaufen, die EU-Version wird demnächst folgen. Qualcomm hat auch eine Liste mit ersten Modellen veröffentlicht, die mit dem Snapdragon 865 daher kommen, ihr findet sie am Ende von diesem Beitrag.

Qualcomm: Apple und Huawei etwas schneller

Qualcomm spricht davon, dass man die fortschrittlichste Plattform bietet, was bei 5G auch zutrifft. Da kann maximal noch Huawei mithalten. Allerdings hängt die Snapdragon-Reihe den Eigenentwicklungen von Huawei und Apple hinterher.

Dort werden wir im Spätsommer beziehungsweise Herbst den Schritt zum 5-nm-Verfahren sehen, der Snapdragon 865 wird noch im 7-nm-Verfahren gefertigt. Da gibt es den Schritt also wohl erst in knapp einem Jahr. Nicht tragisch bei der heutigen Performance, aber kann man auch im Hinterkopf behalten.

Snapdragon 865: Bestätigte Modelle

  • Black Shark 3
  • FCNT arrows 5G
  • iQOO 3
  • Legion Gaming Phone
  • Nubia Red Magic 5G
  • OPPO Find X2
  • realme X50 Pro
  • Redmi K30 Pro
  • ROG Phone 3
  • Samsung Galaxy S20, S20+, and S20 Ultra
  • Sharp AQUOS R5G
  • Sony Xperia 1 II
  • vivo APEX 2020 Concept Phone
  • Xiaomi Mi 10* and Mi 10 Pro
  • ZenFone 7
  • ZTE Axon 10s Pro

Huawei P40 Pro wird am 26. März vorgestellt

Huawei P40 Pro Mint Green Header

Huawei hat das heutige Event genutzt, um uns ein Datum für die Ankündigung der neuen P-Reihe zu liefern: Das Huawei P40 und P40 Pro werden am 26. März gezeigt. Man hat schon vor Wochen bestätigt, dass wir die Modelle Ende…24. Februar 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).