STARKVIND: IKEA verkauft den smarten Luftreiniger zum Sparpreis

Ikea Starkvind App

Der Luftreiniger IKEA STARKVIND ist aktuell zum Sparpreis zu haben. Statt knapp 150 Euro ruft IKEA derzeit nur 79 Euro auf. Das ist weniger, als der Luftreiniger vor der letzten Preiserhöhung gekostet hat.

Der Luftreiniger STARKVIND war im Spätsommer 2021 für 99,99 Euro gestartet. Bis Ende des vergangenen Jahres stieg der Preis, wie bei vielen anderen Produkten auch, auf 149 Euro. Nun gibt es das Gerät als „Angebot des Monats“ noch bis zum 31. Januar 2023 für 79 Euro. Die Version mit Tisch ist leider nicht im Preis gesenkt und kostet weiterhin knapp 200 Euro.

Ikea Starkvind Filter

Der IKEA STARKVIND kann über ein TRÅDFRI-Gateway bzw. mit dem DIRIGERA Hub mit der Smart Home App von IKEA verbunden und darüber gesteuert werden. Die Gebläsedrehzahl kann eingestellt, die Kindersicherung aktiviert und die Luftqualität überwacht werden.

Es kann zwischen Normalund Boost-Modus gewählt und das Gerät in den Standby-Modus versetzt werden, um Energie zu sparen. Und wenn es mal Zeit für einen Filterwechsel ist, dann erinnert einen die App von IKEA rechtzeitig daran.

Ein Gasfilter kostet bei IKEA übrigens 20 Euro und ein Partikelfilter 15 Euro.

IKEA STARKVIND: Technische Daten

  • Kann mit dem TRÅDFRI Gateway oder DIRIGERA Hub verbunden werden, sodass er über die IKEA Home smart App gesteuert und voreingestellt werden kann.
  • Ist für den Einsatz in bis zu 20 m² großen Innenräumen optimiert.
  • Fünf manuell bedienbare Gebläsestufen
  • Im Automatikmodus passt der Luftreiniger die Lüfterdrehzahl mithilfe eines eingebauten Luftqualitätssensors an die Feinstaubbelastung in der Luft an.
  • Die Clean Air Delivery Rate (CADR) beträgt 260m³/h bei Gebläsestufe 5 mit Partikelfilter. Mit Partikel- und Gasfilter beträgt die CADR 240m³/h bei Gebläsestufe 5.
  • Der Filter zur Partikelentfernung ist dafür optimiert, rund 99,5 Prozent des Feinstaubs in der Luft (Partikelgröße PM 2,5) zu absorbieren, er fängt aber auch Partikel wie Staub und Pollen auf. Der Filter ist im Kaufpreis enthalten.
  • Der Gasfilter reinigt die Luft von verschiedenen gasförmigen Schadstoffen wie Formaldehyd und anderen flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Außerdem verringert er unangenehme Gerüche, die zum Beispiel beim Rauchen oder Kochen entstehen. Der Gasfilter ist optional und separat erhältlich.
  • Gebläselautstärke: 24 bis 53 Dezibel
  • Stromversorgung per Kabel mit einer cleveren Kabelführung
  • Energieverbrauch: 2 bis 33 Watt, je nach Gebläsestufe
  • Automatische Anzeige der Notwendigkeit zum Austausches des Filters
  • Integrierte Kindersicherung
  • Das Standgerät ist in Schwarz und Weiß verfügbar

SCULPFUN S30 Pro Max 20W Lasercutter und -gravierer im Test

Sculpfun S30 Pro Max Wmf Messer Graviert

Mit dem Snapmaker 2.0 hatte ich bisher primär einen 10 Watt Dioden-Laser im Einsatz, der mich in Sachen Leistung schon ziemlich beeindruckt hatte. Von Sculpfun und einigen anderen Herstellern gibt […]7. Januar 2023 JETZT LESEN →

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. JonP 🏆

    Lohnt sich das Ding? Oder eher nice to have?

    1. Thomas 🌀

      Bei Staub- bzw. Pollenallergien lohnt es sich. Ob Philips, Xiaomi oder Levoit, filtern tun sie alle recht gut. Soll das Gerät ins Schlafzimmer, dann aber auf die Dezibel achten.
      Meiner hat 21 Dezibel im Nachtmodus und das geht gerade noch.
      Am besten Probekaufen, 30 Tage nicht zufrieden, Geld zurück gibt's glaube ich auch bei Ikea.

  2. ChrisH 🎖

    Die Filter sind ja mal richtig günstig. Bei meinem Philips 2000er Serie kosten die gut mal das doppelte.

    1. Daniel Hesse 👋

      Sind aber keine HEPA Filter, zumal die 2000er Serie sogar noch Aktivekohlefilter mitliefert.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Schnäppchen / Smart Home / ...