Switch soll Wii als erfolgreichste Nintendo-Konsole abgelöst haben

Nintendo Switch Logo Header

Es hat sich bereits angedeutet und laut VGChartz ist es schon im vierten Quartal 2021 passiert: Die Nintendo Switch ist ab sofort mit 101,88 Millionen Einheiten die erfolgreichste Konsole von Nintendo. Ich habe in den letzten Tagen hier und da noch andere Analysen gesehen, die davon ausgehen, dass das ungefähr stimmt.

Nintendo wird in den kommenden Wochen die Geschäftszahlen für Q3 2021 (das fiskalische Quartal von Nintendo) nennen und dann wissen wir es sicher. Und wo geht die Reise nach diesem Meilenstein hin? Das muss man etwas einordnen.

Nintendo Switch: Zählt wirklich jede Einheit?

Die PlayStation wird man mit etwa 102,5 Millionen Einheiten im ersten Quartal 2022 ablösen und die PlayStation 4 wird man mit 116,6 Millionen Einheiten sicher auch noch in diesem Jahr einholen. Die PlayStation 2 kommt auf über 155 Millionen Einheiten und ist die erfolgreichste Konsole aller Zeiten, das wird schwieriger.

Nintendo Switch Oled Vergleich

Eine Frage, die man sich hier stellen kann: Zählt eigentlich jede Einheit der Switch? Bei der Switch OLED würde ich zustimmen, das ist im Kern die normale Switch mit einem besseren Display. Doch die Switch Lite ist eigentlich gar keine „Switch“.

Diese Version der Nintendo Switch ist eigentlich ein Handheld und man kann nicht zwischen TV und mobil „switchen“. Nintendo zählt sie aber dennoch dazu und da sie sich gut verkauft, sorgt diese Version eben auch für diesen großen Erfolg.

Nintendo Switch: Konsole wird noch bleiben

Was man aber sagen kann: Nach dem großen Flop der Wii U mit weniger als 14 Millionen Einheiten hat Nintendo mit der Switch endlich wieder einen Hit auf den Markt gebracht, der sich gut verkauft und für sehr gute Geschäftszahlen sorgt.

Nintendo hat immer wieder betont, dass man die Switch länger als üblich anbieten möchte (daher gibt es auch immer wieder neue Versionen), sie wird also noch eine Weile bleiben. Mit Blick auf die Hardware, die schon 2017 nicht mehr der Stand der Zeit war, hoffe ich aber langsam wirklich auf eine bessere 4K-Version der Switch.

Mario Kart 9 für die Nintendo Switch könnte 2022 gezeigt werden

Mario Kart 8 Deluxe Switch Alt

Mario Kart 8 verkauft sich weiterhin prächtig und die Deluxe-Version, die quasi eine aufgewärmte Wii U-Version des Spiels ist, dominiert immer noch die Charts der Nintendo Switch. Doch wie geht es mit Mario Kart weiter? Eile hat Nintendo durch den…8. Januar 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.