• Toyota Mirai: Zweite Generation des Wasserstofffahrzeugs kommt nach Deutschland

    Toyota Mirai Concept 3

    Das Bundesverkehrsministerium und die H2 Mobility Deutschland GmbH & Co. KG haben eine Absichtserklärung zum Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur unterzeichnet – und Toyota schickt das passende Fahrzeug ins Rennen.

    Mit dem Mirai brachte Toyota bereits 2015 die erste in Großserie produzierte Limousine mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt. Das Fahrzeug wurde kürzlich in einer zweiten Generation gezeigt. Nun ist klar, der neue Mirai wird ab dem Jahr 2020 auch in Deutschland eingeführt. Bisher war nur bekannt, dass er „nach Europa“ kommen soll.

    Rund 500 Kilometer legt der Mirai mit einer Tankfüllung zurück, das Tanken dauert nicht länger als bei einem Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor. Für die zweite Generation des Mirai stellt Toyota nach eigenen Angaben ein verbessertes Antriebssystem und rund 30 Prozent mehr Reichweite in Aussicht.

    Durch den nun angekündigten Ausbau der Tankstellen-Infrastruktur werden Anschaffung und Nutzung des Mirai und anderer Brennstoffzellenfahrzeuge noch attraktiver. Die erste Phase mit dann 100 Stationen in sieben Metropolregionen sowie an verbindenden Achsen soll Mitte 2020 abgeschlossen sein, bis Ende 2021 sollen bis zu 30 weitere Stationen hinzukommen. Diese sind zudem größer konzipiert und können pro Tag etwa dreimal so viele Fahrzeuge versorgen wie bisher.

    Aktuell gibt es in Deutschland 76 öffentliche Wasserstoff-Stationen, an denen Brennstoffzellen-Pkw in drei bis fünf Minuten aufgetankt werden können. Durch den geplanten Ausbau des Netzes sollen Ende 2021 mehr als 60.000 Brennstoffzellen-Pkw und 500 Nutzfahrzeuge in Deutschland auftanken können.

    Toyota Mirai Concept 4 Toyota Mirai Concept 2

    Ford Mustang Lithium offiziell vorgestellt

    Ford Mustang Lithium

    Ford hat wie erwartet einen neuen Mustang vorgestellt, der den Zusatz „Lithium" bekommt und tatsächlich rein elektrisch „fährt“. Warum habe ich das letzte Wort in Anführungszeichen gepackt? Das auf der SEMA vorgestellte Elektroauto ist kein Serienmodell, es ist ein Prototyp,…6. November 2019 JETZT LESEN →

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →