Toyota plant 6 neue Elektroautos bis 2026

Toyota Compact Elektro Suv Konzept Header

Toyota wird Anfang 2023 mit dem bZ4X in Europa durchstarten, das erste rein elektrische Modell mit Elektro-Plattform kommt mit etwas Verspätung. Man hat den Trend ein bisschen verschlafen, doch ab dem nächsten Jahr will Toyota aufholen.

Elektroautos: Toyota nennt Ziel bis 2026

Bis 2026 sind 6 Elektroautos der bZ-Reihe bei Toyota für Europa geplant und im Zuge dieser Ankündigung hat man auch direkt ein weiteres Modell gezeigt (siehe Bilder im Post). Es ist ein kompakter SUV, den man im November präsentiert hat.

Toyota Compact Elektro Suv Konzept Heck

In Europa könnte dieser als Toyota bZ3X auf den Markt kommen, aber es gibt noch keinen Namen und auch noch keine technischen Details. Vermutlich wird es ähnlich wie beim bZ4X aussehen und wir sprechen hier über ein 4,53 Meter langes Auto.

Toyota möchte bis 2050 klimaneutral sein, in Europa peilt man 2040 an. Ab 2035 werden hier nur noch Elektroautos verkauft, aber Toyota hat auch gar keine andere Wahl. Dabei zeigt man sich weiterhin nicht komplett überzeugt von diesem Weg.

Toyota Compact Elektro Suv Konzept Front

Für Toyota sind Hybrid-Modelle weiterhin extrem wichtig, daher hat man den Prius neu aufgelegt. Und der wird auch nicht als rein elektrische Version kommen, das hat Toyota heute erneut betont. Schade eigentlich, der neue Prius gefällt mir.

Ich finde zwar, dass 6 Elektroautos in 4 Jahren für den Weltmarktführer bei Autos nicht so überwältigend sind, aber wer weiß, vielleicht legt Toyota noch nach. Man hat jetzt immerhin eine Elektro-Plattform und damit kann man flexibel reagieren.

Volkswagen denkt komplett um: Erst die Software, dann das Auto

Vw Volkswagen Logo Licht Header

Die Volkswagen AG hatte unter Herbert Diess einen großen Traum: Ein eigenes OS bis 2025 und passend dazu mehrere Vorzeigemodelle. Die Idee des VW.OS war geboren und bei Volkswagen wurde […]5. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. René H. 🔅

    "Toyota wird Anfang 2023 mit dem bZ4X in Europa durchstarten" – das wird wohl eher nicht passieren.
    Das Fahrzeug ist schon jetzt in Norwegen auf dem Markt und offenbar das schlechteste EV in der Preisklasse. Extrem hoher Verbrauch, dafür mieseste Ladeleistung und schlechte Software. Alles was man sich wünscht" :D
    Die abfallenden Räder haben sie wohl jetzt im Griff…

    1. FaceOfIngo 🎖

      Gab es für den nicht schon eine Rückrufaktion?
      Es tut mir leid, aber die Modellbezeichnungen klingen für mich immer noch nach internen Entwicklungsbezeichnungen und nicht nach marktfähigen Namen! Das hört sich an, als wenn jemand in einer Kneipe zu tief ins Glas geschaut hat und nun zu sagen versucht: „bzzzahlen“

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...