Verbrenner-Verbot ab 2035: Die EU-Staaten sind sich einig

Bmw 4er Grill Header

Der reine Verbrenner steht wohl vor dem Aus in Europa und ab 2035 wird es keine Neuwagen mehr geben, die CO2 ausstoßen. Diese Woche haben sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments geeinigt, dass dieser Schritt kommt.

Technologie egal, Hauptsache CO2-neutral

Dazu sollte man folgendes wissen: Im Jahr 2026 will man das noch einmal prüfen, es könnte Ausnahmen für kleine Hersteller mit unter 1.000 Zulassungen geben und der EU ist es komplett egal, welche Technologie für diesen Schritt genutzt wird.

Das ist also keine Regelung, die Elektroautos vorschreibt. Wenn sich Wasserstoff finanziell attraktiv und grün für die breite Masse bis 2035 herstellen lässt, ist auch das in Ordnung. Wichtig ist eben nur, dass das große Ziel in der EU verfolgt wird.

Der Verbrenner ist ab 2035 übrigens auch nicht komplett verboten, man darf auch noch 2040 damit herumfahren. Das finale Aus könnte gegen 2050 kommen, denn man möchte gegen 2055 klimaneutral in diesem Sektor sein, das ist eben das Ziel.

Elektromobilität dürfte sich durchsetzen

Mit Blick auf den Markt deutet sich aber an, dass man schon ab 2030 nur noch wenige Verbrenner bekommen wird und das dürfte dann auch ein teurer Spaß werden, da aktuell alle Investitionen in die Elektromobilität fließen und immer mehr „günstige“ Kleinwagen mit Verbrenner eingestellt werden. Der Weg steht fest.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir langfristig auch noch andere Antriebe sehen werden, aber für diese Branche ist schon 2035 ein sportlicher Zeitraum und daher gehe ich weiterhin davon aus, dass sich Elektromobilität durchsetzen wird.

Es gibt jedenfalls keinen Automobilhersteller, der in eine andere Technologie (mit Blick auf den Massenmarkt, denn damit meine ich sicher keinen teuren BMW X5 mit Wasserstoff) investiert. Und wenn das nicht bis 2025 passiert, dann werden wir bis 2030 auch keine Alternativen sehen. Sowas kostet nämlich viel Zeit und viel Geld.

Verbrenner-Aus: Volkswagen will ab 2033 rein elektrisch sein

Vw Volkswagen Logo Licht Header

Thomas Schäfer hat diese Woche bestätigt, dass Volkswagen das Ziel verfolgt, dass man ab 2033 eine rein elektrische Marke ist. Das gilt vorerst nur für Europa, aber abgesehen von China […]27. Oktober 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden10 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Christian 💎

    "Der reine Verbrenner steht wohl vor dem Aus in Europa und ab 2035 wird es keine Neuwagen mehr geben, die CO2 ausstoßen."

    Der Satz ist so einfach falsch. Es werden auch e-fuels zum Erreichen dieser Zwecke erlaubt, die de facto in einem Verbrenner verbrannt werden.

    Unabhängig davon, dass ich e-fuels als den komplett falschen Weg erachte und man die Anstrengungen darin, doch lieber in grünen Wasserstoff packen sollte. Im privaten Sektor sehe ich das batterie-elektrische Auto eh als einzig wahre Lösung. Alles andere ist zu teuer, schwer und ineffizient.

    1. Ich zitiere mich selbst: „Das ist also keine Regelung, die Elektroautos vorschreibt. Wenn sich Wasserstoff finanziell attraktiv und grün für die breite Masse bis 2035 herstellen lässt, ist auch das in Ordnung.“

      Da sich das aber nicht andeutet, siehe Ende des Beitrags, bedeutet es wohl das Aus. Daher übrigens auch ein „wohl“ in dem von dir zitierten Satz, da es noch nicht ganz sicher ist.

      1. René H. 🔅

        Du solltest am Anfang "Der reine Verbrenner" wirklich ändern in z.B. "PKWs und leichte Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren", denn auch die Neuzulassung jeglicher Arten von Hybriden werden verboten, da auch sie nicht emissionsfrei sind.

        Allerdings gibt es ja noch immer den Vorbehalt einer Prüfung, getrieben von Deutschland, ob eFuels nicht doch den Verbrenner weiterleben lassen können. Zuvor sprach man zumindest davon, dass Hersteller von Kleinserien oder Spezialfahrzeugen eFuels nutzen dürfen…

    2. Keks mit Ecke 🏅

      Das mit den E-Fuels ist noch nicht durch. Aktuell ist es so, dass Autos lokal keine Emissionen haben dürfen. Für die EU-Kommission ist festgehalten worden, dass die prüfen sollen ob der Einsatz von E-Fuels zukünftig in Betracht kommt.

      Kann mir gut vorstellen, dass E-Fuels für Sonderfahrzeuge und Ausnahmen in Betracht kommen könnten.

    3. ЅΔΜ! ☀️

      E-Autos sind noch schädlicher als Verbrenner. 😉
      Und die Rohstoffe für die E-Autos reichen angeblich nur bis 2030. 😂😂😂

      1. Quellen? Oder irgendwie bei Telegram gelesen 😛

      2. René H. 🔅

        Hast's begriffen: Du sollst mit dem Fahrrad fahren!

        1. ЅΔΜ! ☀️

          Ne weiter mit mein Verbrenner, die Grünen machens vor. 🤣

          1. Martin ☀️

            *meinem

            Können das die ganzen Telegram-Heinis gar nicht mehr?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...