TV-Streaming-Report: Internet ist der TV-Empfangsweg Nummer 1

Remote Tv Fernbedienung

Eine frische Umfrage des Zattoo TV-Streaming-Reports für Deutschland zeigt, dass die meisten deutschen Internetnutzer trotz steigender Inflation bei ihrem Abo-Dienst geblieben sind. Allerdings sind 20 Prozent der Nutzer auf günstigere oder kostenlose Angebote umgestiegen.

Der Report berichtet auch, dass das Internet in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge der meistgenutzte TV-Empfangsweg der Deutschen ist. Rund 41 Prozent der Befragten nutzen das Internet für den Fernsehempfang, während der Satellitenempfang um 4 Prozentpunkte auf 35 Prozent zurückgegangen ist.

Die Studie zeigt obendrein, dass TV-Streaming-Angebote immer häufiger genutzt werden. 44 Prozent der Befragten geben an, während mindestens der Hälfte ihrer Fernsehzeit Inhalte von TV-Streaming-Angeboten zu sehen. Sieben Prozent nutzen während ihrer Fernsehzeit sogar ausschließlich TV-Streaming-Angebote.

Live-TV übers Internet wird immer beliebter

Live-Fernsehen wird immer beliebter und gewinnt im Internet weiter an Bedeutung. In diesem Jahr schauen 36 Prozent der Befragten Live-TV im Internet, das sind 5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Der Chief Commercial Officer von Zattoo, Jörg Meyer, sagt, dass diese Entwicklung zulasten von klassischen Empfangswegen wie Satelliten- und Kabelfernsehen geht. Er weist auch darauf hin, dass die Vorteile des Internetfernsehens darin liegen, dass Inhalte live und zeitversetzt überall geschaut werden können, wo eine Internetverbindung besteht.

Vor dem Hintergrund des kommenden Wegfalls der Umlagefähigkeit der TV-Kabelgebühren über die Mietverträge im kommenden Jahr wird die Zahl derer mit Internet-TV-Empfang weiter deutlich zunehmen, sagt Meyer.

Den gesamten TV-Streaming-Report 2023 für Deutschland könnt ihr hier herunterladen (PDF).

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
3 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen