TV-Streaming-Report: Internet ist der TV-Empfangsweg Nummer 1

Remote Tv Fernbedienung

Eine frische Umfrage des Zattoo TV-Streaming-Reports für Deutschland zeigt, dass die meisten deutschen Internetnutzer trotz steigender Inflation bei ihrem Abo-Dienst geblieben sind. Allerdings sind 20 Prozent der Nutzer auf günstigere oder kostenlose Angebote umgestiegen.

Der Report berichtet auch, dass das Internet in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge der meistgenutzte TV-Empfangsweg der Deutschen ist. Rund 41 Prozent der Befragten nutzen das Internet für den Fernsehempfang, während der Satellitenempfang um 4 Prozentpunkte auf 35 Prozent zurückgegangen ist.

Survey2023 De De 01

Die Studie zeigt obendrein, dass TV-Streaming-Angebote immer häufiger genutzt werden. 44 Prozent der Befragten geben an, während mindestens der Hälfte ihrer Fernsehzeit Inhalte von TV-Streaming-Angeboten zu sehen. Sieben Prozent nutzen während ihrer Fernsehzeit sogar ausschließlich TV-Streaming-Angebote.

Live-TV übers Internet wird immer beliebter

Live-Fernsehen wird immer beliebter und gewinnt im Internet weiter an Bedeutung. In diesem Jahr schauen 36 Prozent der Befragten Live-TV im Internet, das sind 5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Der Chief Commercial Officer von Zattoo, Jörg Meyer, sagt, dass diese Entwicklung zulasten von klassischen Empfangswegen wie Satelliten- und Kabelfernsehen geht. Er weist auch darauf hin, dass die Vorteile des Internetfernsehens darin liegen, dass Inhalte live und zeitversetzt überall geschaut werden können, wo eine Internetverbindung besteht.

Survey2023 De De 03

Vor dem Hintergrund des kommenden Wegfalls der Umlagefähigkeit der TV-Kabelgebühren über die Mietverträge im kommenden Jahr wird die Zahl derer mit Internet-TV-Empfang weiter deutlich zunehmen, sagt Meyer.

Den gesamten TV-Streaming-Report 2023 für Deutschland könnt ihr hier herunterladen (PDF).


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Thomas 🌀

    Kodi auf meinem Smart-TV is good enough.

  2. Felix 🔅

    „ Sieben Prozent nutzen während ihrer Fernsehzeit sogar ausschließlich TV-Streaming-Angebote.“

    Nur 7%? Normales Fernsehen kann man sich doch kaum noch antun, von den Nachrichten und dem Wetter mal abgesehen (gut, die Nachrichten ziehen nur runter, kann man sich also auch sparen). Ich schau ausschließlich YouTube und die Streamingdienste auf meinem Apple TV.

  3. max 🔆

    "Überraschung" das klassische Fernsehen hat auch wirklich alles dafür getan um unattraktiv zu gelten.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Unterhaltung / ...