Umfrage: Elektroautos für viele Menschen keine Option

Bmw Elektro Auto Laden Lader

Eine aktuelle Umfrage des VKU zeigt, dass die Elektromobilität noch einen weiten Weg in Deutschland vor sich hat. Der Markt wächst zwar schnell, und das trotz sinkender Nachfrage nach Autos, aber ein großer Teil ist noch nicht überzeugt.

Die Umfrage nennt viele bekannte Gründe, warum sich Menschen noch kein Elektroauto kaufen. Dazu gehören zu hohe Kosten bei der Anschaffung, eine eher bescheidene Ladeinfrastruktur und natürlich auch die Angst bei der Reichweite.

Umfrage Elektroauto 2021

Interessant ist aber nicht, was sich noch verbessern muss, das kennen wir und da machen wir nach und nach Fortschritte, sondern der letzte Balken der Grafik. Fast 40 Prozent wollen sich unter keinen Umständen ein Elektroauto kaufen.

Elektroauto: Wir sollten die Denkweise ändern

Das ist doch ein recht hoher Anteil, der da „aus Prinzip“ abgeneigt ist. Selbst mit einer sehr hohen Reichweite, einem passablen Preis und einem perfekten Netz mit Ladesäulen scheint ein Elektroauto also keine Option für diese Menschen zu sein.

Die Sache ist nur die: Deutschland ist abhängig von der Automobilindustrie, denn sie ist unsere größte Wirtschaft. Und ich bin der Meinung, dass wir uns diese Ablehnung nicht erlauben können, da sich die Welt bereits entschieden hat.

Porsche Charger Laden Elektro Header

Elektromobilität ist die Zukunft, zumindest für die kommenden 10 Jahre. Vielleicht wird es irgendwann noch eine Technologie geben, aber die Automobilhersteller investieren da gerade kein Geld, daher ist die Sache kurzfristig „beschlossen“.

Als Nation, die viele Autos baut und weltweit verkauft, sollten wir da aber eigentlich vorne dabei sein, da die Konkurrenz (auch von ganz neuen Markteilnehmern) wächst. Ich finde es daher immer schade, wenn viele Menschen grundsätzlich gegen eine neue Technologie sind und sie einfach nur aus Gewohnheit ablehnen.

Fokus auf Elektroautos: Audi hält nichts von Technologieoffenheit

Audi Q4 Sportback E Tron Concept

Es gibt ein paar Hersteller (und Politiker), die immer wieder betonen, dass es wichtig sei, dass man „technologieoffen“ sei. Das bedeutet, dass man sich nicht nur auf Elektroautos, sondern auch auf andere Technologien konzentrieren sollte. Audi setzt voll auf Elektroautos…8. Februar 2021 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um das Kommentarsystem nutzen zu können, musst du dem Einsatz von Cookies zustimmen.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.