Volkswagen zeigt VW ID.3 der zweiten Generation

Vw Id3 2023 Konzept Header

Wir haben gestern darüber berichtet, dass der neue VW ID.3 schon Anfang 2023 ansteht und somit früher als erwartet kommt. Bisher war gerne von einem Facelift die Rede, dabei war immer wieder klar, dass das ein richtig großes Update wird.

Ein VW ID.3 der zweiten Generation

Bisher hat Volkswagen über Interviews kommuniziert, heute gab es dann aber mal eine richtige Ankündigung in Form einer Pressemitteilung. Der VW ID.3 bekommt nicht einfach nur ein Facelift, das wird die „zweite Generation“ des Elektroautos.

Vw Id3 2023 Konzept Heck

Die finale Ankündigung des neuen VW ID.3 findet im Frühjahr statt und als erste Preview haben wir schon ein paar Konzeptbilder für euch. Volkswagen verspricht hier eine „Wertigkeit und Design auf neuem Level“. Der erste VW ID.3 war also im Prinzip nur ein Testlauf, denn die neue Version setzt das Feedback der Kunden um.

Neben Dresden wird der neue VW ID.3 ab 2023 auch in Wolfsburg gefertigt, das 12 Zoll große Display ist Standard, es gibt eine neue Software-Generation und wenn ich das richtig verstehe, dann bestellt man schon jetzt den neuen VW ID.3, auch wenn im Konfigurator noch der alte zu sehen ist – ab Q4 2023 wird ausgeliefert.

Vw Id3 2023 Konzept Innen

Das Konzept sieht noch etwas „wild“ aus, aber das ist bei solchen Konzepten nicht unüblich. Es zeigt aber gut, wohin die Reise beim Design geht. Beim Heck tut sich nicht wirklich etwas, das fand ich aber auch schön, nur die Front wird überarbeitet.

Und dieser komische Hubbel auf der Haube wird endlich entfernt.

Vw Id3 2023 Konzept Front

Technische Details hat Volkswagen noch keine genannt und eine GTX-Version wurde auch nicht erwähnt. Diese soll aber mit dem neuen VW ID.3 kommen. Ich bin auf die Serienversion gespannt. Achja, der VW ID.4 wird ebenfalls überarbeitet, da soll es dann aber erst ein Jahr später (also Anfang 2024) ein Upgrade geben.

Und noch eine kleine Überraschung, die in der heutigen Zeit aber sicher keinen mehr überraschen wird: Der VW ID.3 wird teurer. Neuer Startpreis: 43.995 Euro.

Der VW ID.1 soll von Skoda gebaut werden

Vw Id Volkswagen Konzept Header

Volkswagen wird ab 2025 das Elektro-Portfolio nach unten ausbauen und dann werden wir nach dem VW ID.3 auch einen VW ID.2 und VW ID.1 sehen. Dafür wird momentan die MEB […]1. Dezember 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden12 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tobias 🍀

    Wenn er wirklich so kommt, dann ist er wirklich geil !

    1. René H. 🔅

      Wenn du die Räder meinst, kommt natürlich nicht so. Der Rest ist kaum anders als beim Vorgänger. Vielleicht nur in Details, die man aber hier kaum sieht.

  2. Teimue 🏅

    Produktion in Dresden und Wolfsburg, ok. Was ist mit Zwickau?

    1. René H. 🔅

      Zwickau bleibt wie gehabt.

  3. Sam 🏆

    Das Tachodisplay sieht irgendwie immer noch zu mickrig aus.

    1. René H. 🔅

      Ja, am besten ganz weglassen, HUD Serie machen und da alles Nötige reinpacken.

      1. Philipp 🔅

        Und wenn man eine polarisierte Brille trägt sieht man nichts mehr. Tolle Idee.

  4. Felix 🔅

    44k, kranker Preis. Hoffentlich ein Ladenhüter für den Preis.

  5. René H. 🔅

    44k ist ein Preis zum Abschrecken. Man will also gar nicht verkaufen.

    1. Die Nachfrage übersteigt weiterhin die Kapazität bei Elektroautos, daher kann man sich sowas leider momentan erlauben.

      1. Tebald 🪴

        Was an der hohen Nachfrage oder an der geringen Kapazität liegt?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...