Volvo EX30: Die unglaubliche Performance steht nicht im Fokus

Volvo Ex30 Header

In 3,6 Sekunden ist man mit dem neuen Volvo EX30 aus dem Stand mit 100 km/h unterwegs. Das ist eine Zeit, die man bei Sportwagen findet und selbst da ist eine Zeit von unter 4 Sekunden bei vielen Standard-Versionen nicht immer gegeben.

Volvo EX30: Das schnellste Auto von Volvo

Selbst die beste Performance-Version der Schwestermarke Polestar benötigt mehr als 4 Sekunden, um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Doch Volvo will gar nicht großartig damit werben, denn laut Akhil Krishnan ist diese Zeit gar nicht so wichtig.

Man hat einfach die aktuelle Technik der Elektromobilität genommen und wollte das Elektroauto so kompakt und leicht wie möglich machen. Und so kommt es, dass der Volvo EX30 jetzt tatsächlich das stärkste Auto im ganzen Portfolio der Marke ist.

Für Akhil Krishnan spielen aber andere Dinge eine wichtigere Rolle, wie die 58 Meter, bis das Auto wieder steht. Sicherheit ist für Volvo wichtiger, man ist kein BMW oder Porsche. Ganz so unwichtig ist diese Spitzenzeit aber eben auch nicht:

Volvo Ex30 Produktseite

Volvo wirbt schon sehr offensiv mit so einer Zeit, die, wie einige Medien bei der Ankündigung angemerkt haben, gar nicht so weit von Ferrari und Co. entfernt ist. Ja, der Vergleich hinkt, aber es gibt Kunden, denen so ein Sprint eben wichtig ist.

Elektroautos: Power nicht künstlich beschränken

Ich mag die Denkweise aber, denn warum zurückhalten, wenn es unnötig ist. In der heutigen Zeit kann man moderne Elektroautos anders unterscheiden, wenn man im Preis hochgeht, das haben andere Marken wie Tesla auch schon lange erkannt.

Es ist auch ein Punkt, den zum Beispiel bei der Volkswagen AG nicht verstehe, denn dieser neue Volvo EX30 zersägt einen VW ID.5 GTX und ist fast 2 Sekunden (das ist in meinen Augen sehr viel) schneller. Warum? Weil Volvo nicht juckt, was Polestar macht, wohingegen Volkswagen darauf achtet, was Audi und Porsche machen.

Volvo Ex30 Seite

Volvo mag das Thema herunterspielen, aber ich wette, dass genau diese Power bei vielen Probefahrten ein paar Kunden vom Kauf überzeugen wird. Und warum auch nicht, bei Tesla ist es genau dieser Ansatz, der sie seit Jahren so erfolgreich macht.

Nicht umsonst hat gefühlt jeder YouTuber ein Tesla Model 3 Performance. Ja, die Software, aber warum reicht dann keine Basisversion? Weil man bei Tesla eben viel Power für „wenig“ Geld bekommt und genau da setzt Volvo mit dem EX30 auch an.

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  1. Tom Act 👋

    0 auf 100 in unter 4 Sek. können inzwischen viele E-Mobile.
    Die Spreu vom Weizen trennt sich derzeit eher beim Top-Speed, wo einzig Tesla über 250 km/h im Mittleklasse-Segment anbietet. Alle anderen regeln bei spätestens 200 km/h ab..

  2. ChrisH 🎖

    Ich weiß gar nicht was das ganze Leistungsgerede soll. Im Verbrenner bewegt sich in der Golfplätze ziemlich viel unter 100kW und eine klasse höher zwischen 100 und 140kW. Selbst wenn jetzt ein id mit 170kW daher kommt ist das eine ordentliche Leistung. Und ist man mal ehrlich, diese Beschleunigung nutzt man am Anfang mal, merkt aber dann ziemlich schnell wie so eine Fahrweise am Akku zehrt. Da dann auch noch sehr viele BEV Besitzer im städtischen Raum wohnen hat man davon auch nicht viel.

    1. Kurt 👋

      Ach so, wusste ich gar nicht. Deshalb war auch der R333 nach Minuten ausverkauft. Hätte man mit einem ID.R333 auch hinbekommen. Städtischer Raum und das Gefasel von Reichweite die man bestenfalls so oft prr Jahr benötigt wie man Finger an einer Hand hat.
      Ein Fahrzeug in der Preisklasse sollte dann eben doch mehr sein als nur ein Vehikel mit dem man von A nach B kommt. Und da sind die technischen Daten vom Volvo dann doch sehr ansprechend, zumindest erzeugen sie eher ein "haben wolln" Gefühl. Man kauft ja schliesslich kein eAuto in der Preisklasse 40000+x aus ideologischen Gründen oder Umweltaspekten.

    2. Neuhier 🏅

      Ein leistungsstarker E Motor hat deutlich weniger negativen Einfluss auf Gewicht, (Herstellungs-) Kosten, Verbrauch als es bei einem Verbrenner der Fall wäre. dem gegenüber stehen (potenziell abrufbarer) Fahrspaß und deutliche Vorteile bei der Rekuperation.

      1. ChrisH 🎖

        der Motor an sich hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Reichweite, außer man ruft diese hohe Leistung permanent ab

  3. Neuhier 🏅

    58 Meter von was? Oder hab ich hier was überlesen? Aus 100 km/h wäre das ein extrem schlechter Wert.

    1. ChrisH 🎖

      Den Gedanken hatte ich auch, 58m von 100 auf Null ist ziemlich schlecht.

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