Volvo EX30 offiziell vorgestellt: Ein Elektro-SUV für die „Masse“

Volvo Ex30 Header

Volvo bleibt dabei und hat zwar nicht ausgeschlossen, dass man auch mal wieder ein anderes Auto zeigen wird, aber aktuell sind das eben nur elektrische SUVs. Der Volvo EX30 ist aber besonders, denn er soll eine neue Zielgruppe ansprechen.

Modelle wie ein Volvo C40 oder Volvo EX90 sind teuer und groß, der Volvo EX30 spielt da in einer anderen Liga und in einer, die Volvo bisher nicht bedient hat. Das ist möglich, da man dank Geely auf eine neue Elektro-Plattform zugreifen kann.

Volvo Ex30 Exterior

Optisch passt der Volvo EX30 zur aktuellen Designsprache von Volvo, sieht aber ein bisschen „sportlicher“ als ein Volvo EX90 aus. Er soll aber auch eine neue und vor allem jüngere Zielgruppe ansprechen, als der große Elektro-SUV für Familien.

Volvo EX30 kommt bis zu 480 km weit

Und was bietet der neue Volvo EX30? Wir sprechen über ein 4,23 Meter langes Auto, was aber dennoch bis zu 2,2 Tonnen wiegt, welches bis zu 480 km weit kommt. Bei der Power gibt es wahlweise 200 kW (272 PS) und 343 Nm mit einem Elektromotor oder stolze 315 kW (428 PS) und 543 Nm mit zwei Elektromotoren.

Volvo Ex30 Exterior

Volvo EX30 exterior

Es ist mit 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h einer der schnellsten Volvos bisher und bei 180 km/h ist Schluss (bei beiden Versionen). Geladen wird übrigens mit 130 kW beim kleinen Akku (51 kWh) oder 155 kW mit dem etwas größeren Akku (69 kWh).

Basis für das Infotainmentsystem bleibt Android Automotive und es gibt natürlich diverse Sensoren und Extras, wenn es um Fahrassistenzsysteme geht. Die Basis startet laut Volvo bei 36.590 Euro und kann ab heute bei Volvo bestellt werden.

Volvo Ex30 Interior

Volvo EX30 interior

Am Ende ist das also ein Smart #1, nur mit Design und Extras von Volvo. Da wird es bei Geely viele Elektroautos dieser Art in den nächsten Monaten und Jahren geben und als Kunde kann man sich dann aussuchen, welches Design einem eher zusagt.

Für die wirklich breite Masse ist der Volvo EX30 natürlich auch nicht gedacht, dazu ist es mir Blick auf die Größe kein Schnäppchen. Aber für einen Volvo und vor allem für ein Elektroauto (wenn man die Förderung abzieht) ist es relativ „preiswert“.

Neuer BMW i5 soll „Führungsrolle“ bei Elektroautos übernehmen

Bmw I5 Header

BWM packt mit dem neuen 5er auch erstmals einen BMW i5 ins Portfolio und der soll bald die „Führungsrolle auf dem Weg zu nachhaltiger Premium-Mobilität im Fahrzeugsegment der oberen Mittelklasse“ […]6. Juni 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. JonP 🏆

    Wirklich sehr schönes Auto, das Cockpit ist für mich aber definitiv zu minimalistisch. Zudem ist das auch kein guter Sicherheitsaspekt, immer den Blick auf die Seite wenden zu müssen, um zu sehen, wie schnell man fährt…

    1. Teimue 🎖

      Hast du das Video nicht angesehen? Der EX 30 hat doch ganz normal hinter dem Lenkrad auch ein Display. Es ist nicht groß aber für die Geschwindigkeit reicht es.

      1. Thomas 🌀

        Das ist kein Display sondern lediglich Sensoren (Müdigkeitserkennung).
        Aber diese extra Displays die Du meinst, hinterm Lenkrad, kann man nachrüsten.
        Für Tesla gibt's hier jedenfalls einen großen Third Party Markt und auf YT Videos zu Hauf wie man das nachrüstet. Bei Leasing würde ich das aber abraten.
        Ob's das für Volvo auch geben wird bleibt abzuwarten.

  2. Thomas 🌀

    Optional 22kWh AC Laden sind prima.
    Aber nach wie vor kein 800V System und kein V2G bzw. V2H.
    Schade.

    1. Teimue 🎖

      V2G und V2H ist zwar vom Kunden dringend gewünscht aber das wollen weder die Autohersteller noch die Netzbetreiber wirklich. Deswegen wird das Thema so von allen verschleppt.

  3. Robert 🏆

    36.590 Euro in der Basisausstattung. Einfach mal so stehen lassen.

    1. Teimue 🎖

      Das sind 10000 € weniger als der Volvo XC40 Benziner, den ich gerade fahre und der für mich in Größe und Aussehen vergleichbar ist.

  4. Davee 🎖

    Wow, 2,2 to Leergewicht… mein Golf 7 Variant hat bei einer Länge von über 4,5 m ein Leergewicht von unter 1,3 to. Das ist schon heftig!

    1. Teimue 🎖

      Ja, Volvo war schon immer schwerer als andere Hersteller.
      Einen Golf 7 Variant würde ich jetzt auch nicht mit einem SUV vergleichen.
      Dann schon eher mit der gleichen Kategorie. Der BEV Kombi MG5 mit 4,60 Länge wiegt 1,5 t.

  5. Teimue 🎖

    Na Robert, wäre das nicht was für dich?

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...