Während sich Tesla gerade von sämtlichen Sensoren trennt und nur noch auf die Kameras setzt, so findet bei so ziemlich allen anderen Automobilherstellern das Gegenteil statt. Man führt sogar neue Sensoren für das autonome Fahren ein.
Bei Volvo glaubt man an Lidar für die autonome Zukunft und da der kommende EX90 dafür bereit sein soll, gibt es Lidar serienmäßig. Normalerweise ist Lidar nicht gerade klein und schön, aber Volvo hat das elegant auf dem Dach untergebracht:
Lidar steht für Light Detection and Ranging, Licht wird in Form eines Impulslasers genutzt, um Distanzen präzise und genau zu messen. Damit kann man dann laut Volvo auch einen Fußgänger in 250 Metern Entfernung erkennen und reagieren.
Volvo hat das optisch jedenfalls gut gelöst und ich kann mir gut vorstellen, dass die Technik in ein paar Jahren zum Standard bei Autos gehören wird. Denn in diesem Fall stimme ich Tesla nicht zu, Kameras alleine reichen da mit Sicherheit nicht aus.
Kameras sind zu anfällig für schlechte Witterungsbedingungen. Ja, gute Kameras und eine gute Software sind der zentrale Baustein, sollten aber von Ultraschall, Radar und Lidar ergänzt werden, denn je mehr Sensoren, desto sicherer ist das.
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