VW ID.4 als Vorzeigemodell: Volkswagen plant Limousine für 2025

Vw Id Volkswagen Konzept Header

Volkswagen arbeitet derzeit an Projekt Trinity, welches die komplett neue Elektro-Plattform SSP (Scalable Systems Platform) als Basis nutzt. Wir wissen schon, dass eine Limousine und ein SUV geplant sind – vermutlich wird es ein neuer VW ID.4.

Neuer VW ID.4 als Limousine und SUV

Laut Autocar ist ein VW ID.4 als „technologisches Vorzeigemodell“ für 2025 (in etwa) geplant. Wir werden eine Limousine als Antwort auf das Tesla Model 3 und einen neuen SUV als Antwort auf das Tesla Model Y sehen – die beiden Bestseller.

Da die Volkswagen AG mit der SSP-Plattform vor allem die MEB-Plattform und PPE-Plattform vereinen möchte, ist von einer 800-Volt-Technologie auszugehen. Sie ist immerhin auch für Audi geplant und da will man sicher keine Abstriche machen.

Erste Modelle mit neuem VW.OS

Viel wissen wir bisher noch nicht über das Projekt Trinity, es ist auch unklar, ob man bei den aktuellen Bezeichnungen bleibt und wirklich einen VW ID.4 plant. Es wird jedenfalls ein wichtiger Schritt, denn es ist auch das erste Modell mit VW.OS.

Die aktuelle Software und Plattformen sind also eher eine Übergangszeit für die Volkswagen AG, der richtig große Schritt soll 2025 anstehen. Projekt Trinity soll, das hat man bereits verraten, auch autonomes Fahren für die Massen ermöglichen.

Ich bin gespannt, als Fan von normalen Limousinen warte ich auch darauf, dass wir endlich mehr Auswahl sehen. Vor allem bei der Volkswagen AG liegt der Fokus zu sehr auf SUVs. Doch die Konkurrenz schläft nicht und bis 2025 dauert es noch.

BYD Seal: Der „Tesla Model 3-Killer“ kommt bisher sehr gut an

Byd Seal Front

BYD hat uns im April den Seal als Konkurrenz für das Tesla Model 3 gezeigt und vor ein paar Wochen gab es den Innenraum zu sehen. Dann folgte der cw-Wert und in China hat man jetzt den Vorverkauf gestartet - und auch erste…23. Mai 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. René H. 🎖

    Wenn dieses Fahrzeug zur Trinityreihe zählen und auf der SSP basieren soll, dann ist das schon auf 2026 verschoben worden. Das neue Werk in Wolfsburg soll erst 2026 fertig werden. SSP und VW.OS haben sich auch auf mindestens 2026 verschoben mit Potenzial für noch später.

  2. ChrisH 🌟

    Tja, Trinity ist vielleicht für 2025 geplant, da aber die Cariad wohl deutlich im Verzug ist mit dem VW.OS wird das wohl nichts vor 2026 oder noch schlimmer 2027

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.